Kann man mit einer Person weiterhin befreundet sein, obwohl man sie angezeigt hat?
Also ich finde schon. Auch ein Freund hat negative Eigenschaften. Niemand ist perfekt. Man kann ihn ja anzeigen, wenn er eine Straftat begangen hat, aber man muss ja nicht den Kontakt abbrechen. Er kann ja auch positive Eigenschaften haben.
Der Anzeigenhauptmeister sagte auch, dass er kein Problem damit hätte, mit einer Person, die er angezeigt hat, weiterhin befreundet zu sein.
5 Antworten
Er vielleicht net, aber wahrscheinlich die Person, die er angezeigt hat! 🤣
Einen Freund anzuzeigen ist für mich das Letzte! Fast Alles lässt sich bestimmt auch anders klären, wenn er net grad jemand vergewaltigt oder ermordet hat. Und dieser bekloppte “Anzeigenhauptmeister” ist für mich echt das Allerletzte:
“Der größte Schuft im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant!”
Er zeigt ja keine Messermorde oder Vergewaltigungen an, sondern Park- oder Mülldelikte und sowas. Das ist ein Denunziant der übelsten Sorte. Kein Selbstbewusstein, ein kleiner Hanswurst, aber so fühlt er sich “groß und wichtig”als “Ordnungspolizist”. Genauso schlimm wie die jetzt eröffneten Denunziationszentren, wo du Mitmenschen anzeigen kannst, wenn sie eine der “korrekten politischen” Meinung widersprechende Ansicht haben. Die schädigen Niemand. Vor nen paar Jahren war das noch freie Meinungsäußerung, heute ist es strafbar und wird bekämpft mit Angstmache und Zensur. Bei uns in der Schule sind Petzen immer das Allerletzte!
Ja, das sehe ich auch so wie du. Ist viel zu übertrieben, wie er sich verhält.
Das wird schwierig…
Eine Freundschaft ist aber nicht rational… sondern mit Emotionen verbunden
dann ist es keine echte Freundschaft, wenn man keine Emotionen hat..
Wir müssen nicht streiten.. jeder darf eine eigene Meinung haben.. und hier sagt eben jeder wie er damit umgehen würde
Kann man mit einer Person weiterhin befreundet sein, obwohl man sie angezeigt hat?
Fraglich ist dann eher, ob die besagte Person noch mit einem befreundet sein wollen würde. Ich glaube ich würde das nicht wollen.
Ansonsten kann natürlich jeder für sich beschließen 'ich bin jetzt mit Person X befreundet'. Ich kann auch spontan sagen 'Ich bin mit Carlos Alcaraz befreundet', obwohl der keine Ahnung hat wer ich bin.
Der Anzeigenhauptmeister sagte auch, dass er kein Problem damit hätte, mit einer Person, die er angezeigt hat, weiterhin befreundet zu sein.
Mit dem würde ich grundsätzlich nicht befreundet sein wollen... und offen gestanden wundert mich auch, dass so jemand überhaupt Freunde hat.
Wieso möchtest du nicht mit jemandem befreundet sein, der aufrichtig ist und sich an das Gesetz hält? Wenn du eine Straftat begangen hast, dann ist es ja nicht ungerecht, wenn du angezeigt wirst.
Wieso möchtest du nicht mit jemandem befreundet sein, der aufrichtig ist und sich an das Gesetz hält?
Das ist nicht der Punkt, den ich bei ihm als problematisch sehe.
Wenn du eine Straftat begangen hast, dann ist es ja nicht ungerecht, wenn du angezeigt wirst.
Sagen wirs so... selbst ich finde das in manchen Fällen ziemlich lächerlich. Und er treibt dieses lächerliche Verhalten in meinen Augen eben auf die Spitze.
Ich finde es besorgniserregend, denn es ist ein Denken und Handeln, das schlicht nicht mehr gesellschaftsverträglich ist.
Dafür andere Leute zu denunzieren wurden unsere Gesetze nebenbei auch nicht geschaffen.
Die Gesellschaft macht sowieso vieles falsch.
Der Mensch ist aber dazu geschaffen in eioner Gesellschaft zu leben und letztlich hängt er von ihr ab. Insbesondere jemand wie dieser Anzeigenhauptmeister, der ja letztlich Gesetze usw. zu seinem Schutz braucht.
Ohne diesen würde er plattgemacht. Und zwar weil er sich genau so verhält, dass die meisten Menschen ein Zusammenleben mit ihm nicht erstrebenswert finden würden bzw. so anstrengend, dass man ihn ohne Verlust, ja sogar mit Gewinn, aus der Sippe verstoßen könnte.
Steinzeitmäßig gedacht würde er dann in der freien Wildbahn zurückgelassen, weil er der Gruppe mehr auf den Geist geht als er Nutzen bringt.
Aber wegen Körperverletzung, Diebstahl usw.
Ich würde es dem Opfer überlassen jemanden anzuzeigen oder nicht.
Dein Freund wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit kein Interesse mehr haben, mit dir befreundet zu sein
Das wäre absurd. Solch einem "Freund" könnte man nie mehr vertrauen und der Freund hätte auch Wut und Rachegelüste wegen der Anzeige.
Dann soll man halt keine Straftaten begehen oder mit Kriminellen befreundet sein.
Finde den Anzeigenhauptmeister auch nervig und zu spießig. Aber es ist ja nicht ungerecht, wenn man dich anzeigt, nachdem du eine Straftat begangen hast. Wieso ist es das Letzte?