Kann man mit einer Bierflasche wirklich so schöne Gitarrentöne erzeugen?

3 Antworten

Von Experten DonCredo und Grinsekater1812 bestätigt

Die Idee hinter diesem Video ist die Bottleneck-Technik, im Ursprung nutze man u.a. Hälse von Schnapsflaschen, um diesen Slide-Sound zu erzeugen.

Es werden auch Metallröhrchen dazu benutzt, die ebenfalls über einen Finger gestülpt werden.

Ältere Meister der Gitarre verwendeten auch verschiedene andere Gegenstände, wie z.B. Messer, um den Sound zu spielen.

Es gibt eine Reihe bekannter Slide-Guitarplayer u.a. Warren Haynes oder Derek Trucks.

https://youtu.be/g3vHGxR9TQM?si=XNYOXyOgLGoIXwgT

Natürlich ebenfalls unvergessen und einzigartig; Johnny Winter:

https://youtu.be/xth9KemO_BQ?si=qvKTDriXdhc73O3r

ponter  12.04.2024, 21:53

⭐ Danke

Bild zum Beitrag

Hallo BeantyLombers,

das ist eine gute Frage, und genau genommen wurde sie bislang nicht beantwortet.

In dem von Dir verlinkten Video hört man jedenfalls nicht, was man sieht: In der 3. Einstellung entspricht der Bewegungsverlauf der Flasche nicht dem Melodieverlauf, die Flasche spielt den Quartsprung aufwärts nicht - Bild und Ton sind also zwei Paar Schuhe.

Der in ponters Antwort genannte und verlinkte Derek Trucks spielt mit einem Röhrchen, dessen Umfang nur einen Bruchteil von dem einer Flasche beträgt; Johnny Winter spielt ganz ohne 'Spielhilfe'.

Hier kannst Du hören und sehen, wie es tatsächlich mit einer Bierflasche klingt. Ob es 'so schöne Gitarrentöne' sind, musst Du selbst für Dich entscheiden.

LG

 - (Musik, Gitarre, Rock)

Ja das ist möglich. Eine andere Art von Steel-Slide Guitar