Kann man mit einen Ohr taub auf normale Schule?

8 Antworten

Ich höre selber auf einer Seite gar nichts, meine Partnerin ist auch schwerhörig und trotzdem haben wir es beide durch die Regelschule geschafft.

Das ganze birgt natürlich einige Herausforderungen mit sich. Aber gerade wenn man diese Einschränkung von Geburt an hat, ist man das Hören mit einem Ohr gewohnt. Zudem ist das andere Ohr oder der Sehsinn dann oft stärker entwickelt.

Man sollte natürlich offen damit umgehen. Ein Sitzplatz vorne oder einer wo man mit der guten Seite oder den Augen zur Tafel sitzt kann erforderlich sein. Englisch - Hörverstehen ist durch die Hintergrundgeräusche auch nochmal eine Schwierigkeit, hier können Nachteilsausgleiche möglich sein.

Wenn es durch einen Unfall passiert, dürfte es nochmal schwieriger sein. Aber wir kennen viele schwerhörige (auch einseitig taube) die es geschafft haben an der Regelschule zu bestehen und auch auf dem beruflich "normal" Fuß gefasst haben.

Leute die Vorurteile haben gibt es leider natürlich vereinzelt, aber auch da sollte man lernen drüber zu stehen und offen damit umgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich...bei einem tauben Ohr hast du ja immer noch das andere. Es wäre vielleicht nicht unbedingt sinnvoll ganz hinten zu sitzen, um es sich nicht schwerer als nötig zu machen.

Ich hatte selbst zeitweise eine Mitschülerin, die beidseitig taub war und mit Cochlea Implantat versorgt war. Zusätzlich nutzen die Lehrer eine Art Mikrofon, sodass die Stimme der Lehrer direkt aufs Hörgerät produziert worden ist. Teils hat sie aber auch von den Lippen abgelesen.

Siraaa  04.07.2022, 20:47

Sie hatte halt Probleme, wenn jemand hinter ihr geredet hat, weswegen das die Lehrer teilweise nochmal wiederholt haben.

In der Parallelklasse von mir ist eine Schülerin die genau das hat. Sie hat so ein Hörgerät und jeder Lehrer muss dann so nen kleines Gerät mit dem Mikrofon um den Hals tragen damit sie den Lehrer besser hört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann ich dir genau erklären. Einen Freund von mir hat es voll erwischt.

Wenn du kein Richtungshören mehr hast (mit einem Ohr geht das wegen der Ohrform auch, aber nur extrem begrenzt), dann wirst du vermutlich in Klassenraum oder Hörsaal sehr fluchen, wenn du die Störquelle nicht ausfindig machen kannst. Der hat Gift gespuckt.

Alles andere kann man mit Technnik und Durchsetzungsvermögen regeln.

Rücksichtnahme wäre natürlich der Zaubertrick, aber das ist für Viele Leute ein nicht lösbares oder nicht einhaltbares Problem.

Ich hatte schon mehrere schwerhörige Schüler in meinen "normalen" Realschulklassen. Ein Schüler war sogar vollständig taub und wurde per Mikro und Implantat unterrichtet. Mit etwas Rücksichtnahme kann das schon gelingen.

Aber ich hatte auch schon einen Schüler, bei dem der Integrationsversuch nicht funktioniert hat, er war auf einem Ohr fast taub und er hatte Schwierigkeiten mit dem Richtungsunshören. Er kam mit dem relativ lauten Schulalltag in der Regelschule nicht klar und hat sich nach einem Jahr entschlossen wieder in die Förderschule für Hörgeschädigte zurückzukehren.