Kann man mit einen Aluminium "Kochgeschirr" Kochen oder nicht?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Natürlich kann man damit kochen, hat man früher beim Camping immer gemacht.

Aber neuesten Erkenntnissen nach, geben Alu-Töpfe Aluminiumpartikel an das Essen ab. Von daher würde ich auf solches Kochgeschirr lieber verzichten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HarryKlopfer
15.12.2015, 22:45

Früher ist man auch mit Blei sorglos umgegangen, mit Asbest und all dem giftigen Kram

0

Natürlich, wir haben das immer beim camping benutzt. LG lilo

Kochgeschirr ist dafür gemacht, dass man damit kochen kann. Das Alu-Kochgeschirr fürs Camping ist deshalb aus Alu, weil es leicht zu tragen ist. Zum kochen und braten ist es nur mäßig geeignet, weil das Material meistens sehr dünn ist. Man muss sehr aufpassen, dass nichts anbrennt.

Gescheites Alu-Kochgeschirr für den Hausgebrauch (aus entsprechend dickem Material) kannst du auf jeden Fall verwenden.

Auf Flammen oder normalen Öfen natürlich, jedoch auf Induktionsherden denke ich nicht, dass es funktionieren wird den Aluminium leitet weder Strom noch ist es magnetisch.

15.12.2015, 22:30

Natürlich leitet Aluminium den Strom. Alle Metalle leiten elektr. Strom

1
Kommentar von timtom1602
15.12.2015, 22:34

@harryklopfer allerdings wesentlich schlechter als z.B. Eisen, Silber oder Kupfer also wäre es sehr ungünstig dafür.

0
Kommentar von Halswirbelstrom
15.12.2015, 23:51

Aluminium, Kupfer und Silber sind sehr gute elektrische Leiter. Deshalb, d.h. aufgrund des geringen spezifischen elektrischen Widerstandes dieser Stoffe, erzeugt der Induktionsstrom  I = √ (Q /(R ∙ t)  zu wenig Wärme.

0
Kommentar von wollyuno
16.12.2015, 09:26

nichtmagnetisch stimmt,aber alu wird in hochspannungsleitungen und erkabel bei den stromversorgern verwendet.da deutlich billiger wie kupfer

0

Du kannst damit kochen, nicht jedoch auf einem Induktionsherd. Dort wird nix passieren - der Topf samt Inhalt bleibt kalt.

klar kannst mit kochen,kannst sogar neue töpfe/pfannen aus alu kaufen

Macht JEDER Motorradfahrer, der "campingmäßig" unterwegs ist, weil JEDES überflüssige Gramm Sprit kostet und die Eleganz des Fahrens auf zwei Rädern negativ beeinflusst. Ob die Bundeswehr ihre Leute "marschgepäckmäßig" mit sowas ausrüstet, weiß ich nicht, aber in den entsprechenden Läden gibt es Alu-Kochgeschirr.

Nein, Alu verwendet man nur für Ofengerichte oder zum Grillen. Damit kochen auf Herdplatten geht nicht. 

15.12.2015, 22:35

P.S.: Alu würde ich sowieso nicht oft verwenden, weil  etwas giftig

2

Was möchtest Du wissen?