Kann man mit einem normalen Blutdruck ohnmächtig werden?

5 Antworten

Nun, dìe Vitalparameter können bei der Bewusstlosigkeit auch normal seien. Aber ein niedriger Puls oder ein geringer Blutdruck können anzeichen für ein Kreislaufproblem seien. Das mit der Psyche ist eher, dass bei zuviel Stress irgendwann das Gehirn den Reset Knopf drückt.

An sich klappt dann Dein Kreislauf zusammen, weil Dein Blutdruck zu niedrig ist.

Von einem normalen blutdruck nicht... Natürlich wird hoher blutdruck auch von der psyche gehen (wenn du z.b angst, panik fühlst)

VorzeigeFrosch  27.09.2017, 22:14

Nicht unbedingt. Es können bei Stress sowohl ein hoher als auch ein niedriger Blutdruck auftreten

Wenn man aufgrund einer psychischen Erregung umkippt, liegt dies an einer Fehlregulation der Blutgefäßweite und dem resultierenden Blutdruckabfall.

Es gibt noch einige andere Ursachen für eine Bewusstlosigkeit, die nicht unbedingt mit niedrigem Blutdruck einhergehen:

  • Schlaganfall / Hirnblutung
  • Unterzuckerung / Überzuckerung
  • Medikamente / Vergiftung
  • Krampfanfall
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Ohnmachtsanfall kann durch verschiedene Ereignisse und Erkrankungen ausgelöst werden, nicht nur durch einen niedrigen Blutdruck. Unterzuckerung, Epilepsie, verschiedene Störungen der Gehirnfunktion, Schlaganfall, Herzinfarkt, etc.