Kann man mit einem Laptop Netzteil ein normales Mainboard versorgen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Such einfach mal nach "picoPSU". Da musst du 12V input einführen und das steuert das dann alles und passt die spannungen an. Je nach dem wieviel watt du brauchst wird das wohl zwischen 15€ und 50€ kosten, auch je nach dem wo du es kaufst und. Aus china bekommst du ein 200 watt modell für 20€ und aus deutschland bezahlst du für 150 watt so 45€. Man findet die meißt zwischen 60 und 200 watt, über 200 watt ist schwer zu finden.

Du brauchst dann halt noch einen DC stepdown converter um die spannung auf 12 volt zu senken, das kostet ein paar euro.

Ein SFX netzteil wäre auch eine alternative, die sind deutlich kleiner, halb so groß etwa.

WindowsXP2012
Fragesteller

OK Danke. Jetzt habe ich gefunden was ich gesucht habe!

ein Mainboard brauch nicht nicht 12 Volt sondern 3,3Volt, 5Volt und 12 Volt

grundsätzlich wäre das sicher möglich wenn die leistung vom Netzteil reicht, nur was fertiges wäre mir da nicht bekannt .