Kann man mit einem gesammt schulabschluss studieren gehen?

5 Antworten

Hallo,

natürlich. Auf der Gesamtschule ist es möglich, alle drei Schulabschlüsse zu erwerben. Wenn du nach der 10. Klasse die entsprechenden Noten und Kurse hast, und die Fachoberschulreife mit Qualifikation (FORQ) erreichst, kannst du die Oberstufe deiner Gesamtschule besuchen und dort das Abitur ablegen.

Gesamtschulen kennzeichnet, dass man sie sowohl mit dem Haupt- als auch dem Realschulabschluss und dem Abitur verlassen kann. Sprich, dass dort wie in der Grundschule alle Schüler*innen gemeinsam zur Schule gehen und sich dann im Laufe der Zeit zeigt, wer wann mit welchem Abschluss abgeht. Also wie jede andere weiterführende Schule auch, nur eben ohne das Trennen nach der Grundschule.

Wenn du mal studieren möchtest, solltest du also schauen, dass du den Weg bis zum Abitur gehst. Dafür gibt's bestimmt gewisse Kriterien, die du erfüllen musst, zum Beispiel Mindestnoten in bestimmten Fächern. Darüber kannst du sicherlich mal mit deinem/deiner Klassenlehrer/in reden!

Hi SmoothoeBouwl,

Ich finde, Marketing muss man nicht studieren. Wenn du in Richtung Onlinemarketing gehen möchtest, rate ich dir, einfach Projekte mal anzufangen. Das kann beispielsweise ein Blog für dich selbst sein, oder was für deine Verwandschaft.
Ich war auf der Uni und die hat mir ausser Powerpoint Präsentationen nichts gelehrt. Schnapp dir ein Paar Bücher, zieh dir Youtoube videos rein und du wirst erstaunt sein, was du dadurch alles lernst.
Speziell im Onlinemarketing sind Titel sekundär. Daher musst du dir darum schon mal keine Sorgen machen :)

Ich kann dir gerne ein paar tips geben. Schreib mich doch an, wenn dich das interessiert!

Lieber Gruss

Phil

Wow. Erstmal an Deiner Grammatik arbeiten.

Und dann die Fachhochschulreife (Fachabi) bzw. die allgemeine Hochschulreife (Abi) bestehen.

blaueryoshi  08.07.2022, 12:09

Bro der ist in der 7. klasse😂

Für Leute die "dan" statt "dann" schreiben könnte es womöglich schwierig sein. ;-)