Kann man mit diesem Notebook Sims spielen?

...... - (Technik, Gaming, Notebook)

4 Antworten

Moin allesssklarrr,

vorweg direkt die Information, dass Du für weniger Geld sogar ein leistungsfähigeres Gerät bekommst, wie zum Beispiel dieses hier von Lenovo: https://www.energeto.de/lenovo-ideapad-310-15ikb-80tv00l2ge-schwarz-notebook.html

Verbaut ist hier ein Intel Core i5-7200U, der leistungsfähiger als ein AMD A9-9420 ist: https://technical.city/en/cpu/Core-i5-7200U-vs-A9-9420 (Benchmarks sind unten zu finden)

Ansonsten sind hier ebenfalls 8GB RAM und eine 1TB HDD + 128GB SSD verbaut. Im Gerät von Lenovo ist eine Intel HD Graphics 620 verbaut, die sowohl für Sims 3 als auch für Sims 4 ausreichend wäre.

Hier findest man Benchmarks verschiedener Grafikkarten für Sims 4: https://www.notebookcheck.com/Sims-4-Benchmarks.125584.0.html

Aus der Tabelle kann man entnehmen, dass Sims 4 mit der Intel HD Graphics 620 auf mittleren Einstellungen noch mit knapp 60 FPS laufen soll. Bei dem Grafikchip von AMD sind es auf denselben Einstellungen etwa 35 FPS.

Wie Du sehen kannst, ist im Gerät von Lenovo also sowohl der Prozessor als auch der integrierte Grafikchip leistungsfähiger.

Wenn man auf die SSD verzichten würde, dann könnte man sich auch ein Gerät mit einer dedizierten Grafikkarte kaufen, wo mehr FPS möglich wären. Da wäre beispielsweise eine GeForce 940M oder 940MX drin. Hohe Einstellungen sollte da mit etwa 30 FPS möglich sein. Ich persönlich würde das Gerät mit der SSD nehmen, wenn Dir mittlere Einstellungen ausreichen, da die SSD unter Windows und beim Ausführen von Programmen noch mal für einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub sorgt.

Gruß
Lukas

Darki1337  18.09.2017, 19:32

Du solltest schon bedenken das diese Tests an Desktop PC's gemacht wurden und nicht an mobilen Geräten. Bei Notebooks sollte man immer zu Modellen mit dedizierter Grafikkarte, sprich eigener GPU, greifen.

Die CPU von Notebooks sind bei weitem nicht so Leistungsfähig wie die von Desktop PC's. Also wird das Ergebniss bei Notebooks definitiv anders aussehen.

Lukas  18.09.2017, 19:34
@Darki1337

Dort sind auch dedizierte Grafikkarten für Notebooks aufgelistet. Schaut man sich generell alle Benchmarks der Intel HD Graphics 620 an und klickt auf den gemessenen Wert, dann sieht man, dass eine Notebook-CPU verwendet wurden. Jedenfalls bei Sims 4. Kommt also hin.

Lukas  18.09.2017, 19:39
@Lukas

Na ja, da keine Rückmeldung vom Fragesteller erfolgt, hat sich die Sache für mich hier nun auch erledigt.

Darki1337  18.09.2017, 19:41
@Lukas

Vielleicht solltest du dir den Test nochmal genau anschauen...

Ergebniss der Intel HD Graphics 620:

Hellgelb mit grau hinterlegten Zahlen

unsicher vererbt - Die nächst-langsamere Karte ist als "unsicher"
eingestuft und daher wird dieser Wert auch an schnellere Karten vererbt, die keine Benchmarkwerte haben.

Sprich sie haben gar keine Ergebnisse für diese "Grafikkarte" und nehmen einfach die einer anderen. Ja diese Seite scheint sich ernsthaft mit diesem Thema auseinander zu setzen.

Darki1337  18.09.2017, 19:43
@Darki1337

Intel und AMD sind in dieser Preiskategorie ziemlich gleich auf was Leistung angeht.

Jedoch bedenk eines... Die Intel CPU muss alles machen, inklusive der graphischen Darstellung. Die AMD CPU hat dafür eine GPU die die Arbeit abnimmt... Merkste was?

Lukas  18.09.2017, 19:43
@Darki1337

Wo ist da etwas hellgelb? Ich sprach von mittleren Einstellungen, die mit knapp 60 FPS möglich sein sollten und die sind grün hinterlegt.

https://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-620.172254.0.html

Klicke dort auf die Zahl bei den mittleren Einstellungen. CPU war ein i7-7500U => Notebook-CPU. Gut, hier ist lediglich ein i5-5200U verbaut, aber einen großen Unterschied wird das bei dem Spiel nicht machen.

Ja auf jeden Fall, außerdem gibt es bei Sims 4 noch einen extra Laptopmodus für Laptops.

Sims 4 ist nicht so anspruchsvoll wie Sims 3! (:

Lg. c:

Falls du die Sims 4 meinst, dann ja das geht schon, jedoch solltest du bedenken das dieses Notebook gerade was Spiele angeht nicht Zukunftssicher ist.

Damit sollte jeder Sims Teil spielbar laufen :-)