Kann man mit Diabetes Eisenbahner/in im Betriebsdienst der Fachrichtung Lokführer und Transport sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JEIN - In der Schweiz ist Diabetes mellitus mit Insulinthherapie resp. Folgerekrankungen Grund für Ablehnung der Bewerbung resp. Ausschluss der Weiterbeschäftigung;
mit Diättherapie resp. oralen Antidiabetika bedingt tauglich -
siehe Richtlinie Art.25 + Anhang 4 Empfehlungen https://www.bav.admin.ch/bav/de/home/rechtliches/rechtsgrundlagen-vorschriften/richtlinien/richtlinien-bahn/medizinische-tauglichkeitsuntersuchungen.html

Ähnlich wird es wohl auch in D gehandhabt - http://www.diabetes-deutschland.de/archiv/1405.htm

Sofern es Dich betrifft besprich Dich mit Deinem Diabetologen oder einem Arbeitsmediziner https://www.diabetes-ratgeber.net/Soziales

44

Merci für den Stern

0

Was sollte dagegen sprechen , viele Menschen sind auf regelmäßige Medikation an gewiesen .

7

aber wenn eine Unterzuckerzeichen auftreten sollte und damit die Gefährdung der Menschen erhöht wird ist es ein Problem

0
54
@phanne11

Man kann den Tod an jede Wand provozieren !

Lass deine Theorien der Unwissenheit ruhen , bitte .

0
7
@Kuestenflieger

ja ich weiss, aber heutzutage gibt es kaum todesfälle die durch Diabetes verursacht wurden.Das heißt, dass es keine Diabetiker in diesem Beruf gibts oder die Diabetiker wurden so trainiert, dass sie ihren Glukosewert besser im Griff haben, aber jeder typ 1 Diabetiker hat mal Unterzucker

0

Tipps zur Berufswahl(Viele Einschränkungen)?

Moin Leute,

Ich habe eine eher ernstere Frage zum Thema Berufswahl. Ich bin momentan in einer ziemlichen miesen Lage und versuche gerade alles um da raus zu kommen. Und zwar bin ich momentan auf der Suche nach dem passenden Beruf für mich.

Genauere Infos zu mir.

Ich bin m 20, habe bereits schon eine Ausbildung angefangen musste diese aber leider abbrechen, aus gesundheitlichen psychischen Gründen. Ich kann keine Berufe ausüben, wo ich dauerhaft mit Menschen zu tun habe, wo ich unter druck stehe und wo ich zu viel VErantwortung habe. Genauso darf ich keine körperlichen Arbeiten ausüben, wurde sogar ärztlich attestiert.

Ebenso kann ich keine 8h Schichten schieben, weil das mein Kopf nicht mit macht.

Mir geht es nicht um das große und viele Geld verdienen, ich möchte nur auf eigenen Beinen stehen ohne abhängig sein zu müssen vom Staat.

Ich hoffe irgendwer kann helfen

...zur Frage

Jobs bei der Bundeswehr ohne körperliche Belastung?

Hallo, ich interressiere mich für einen Job bei der Bundeswehr, jedoch bin ich körperlich eingeschränkt bzw. versehrt. Ich frage mich ob es einen Job bei der Bundeswehr gebe, bei dem keine körperliche Anstrengung notwendig, bzw in der Ausbildung enthalten sind. Ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort.

...zur Frage

Welche Jobs sind Körperlich leicht?

Hallo, da ich von Geburt an auf einem Auge blind bin, bin ich bei der Berufswahl eingeschränkt. Bei einer Untersuchung für eine Weiterbildung wurde mir von der Ärztin gesagt, dass ich das nicht darf. Alles mit Höhe (es ging um Masten) darf ich nicht, Staplerschein geht auch nicht...... Hinzu kommt, dass ich von Geburt an eine Trichterbrust habe, und irgendwann ein Wirbel angebrochen war. das führt unter körperlicher Belastung (Zwangshaltung, schwere Sachen heben und so weiter) zu problemen. Es stellen sich Schmerzen ein, was oft eine Woche krank bringt :-/

Welche körperlich leichten Jobs, für die man kein räumliches sehen benötigt, gibt es?

Danke für Vorschläge.

...zur Frage

Ist ohne Ausbildung Armut vorprogrammiert?

Ich denke ich schaffe wegen meinen Einschränkungen weder einen Schulabschluss geschweige denn eine Ausbildung, mir fällt sowas einfach zu schwer. Nur ohne Ausbildung und Schulabschluss ist Armut doch ziemlich sicher vorprogrammiert? Also was bleibt mir noch übrig? Nicht viel oder? Hilfsarbeiten sind oft sehr schlecht bezahlt und vor allem wirst du immer als erstes gefeuert. Also was bleibt jemanden übrig der keine Ausbildung schafft?

...zur Frage

Was können Tetraplegiker mit fehlender Handfunktion arbeiten?

Hallo. Mal eine "doofe" Frage. Paraplegiker werden ja gut ins Berufsleben integriert, z.B. kenne ich einen Buchhändler im Rollstuhl und sonst gibt's ja noch die Möglichkeit, als Büroangestellter zu Arbeiten usw. Aber wie sieht das bei Tetraplegikern aus? (inkomplette Lähmung mit vorhandener Restfunktion in den Armen, Finger können aber kaum bewegt werden)

...zur Frage

JOB SUCHEN TROTZ “Leichte” ANZEIGE?

Hallo, ich bin gerade 15 und bekomme eine Anzeige wegen Bedrohung weil ich zu einen gesagt habe das ich ihn Schlage, ich hab nächstes Jahr mein Real Schulabschluss mit Hoffentlich ein 2 schnitt, ich habe mich vor bei Industrie Firmen wie Vw, BMW group, Mercedes usw... zu bewerben, habe ich dadurch eine GROSSE einschränkung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?