Kann man mit der IP den genauen standort ermitteln oder nur den funkmast?

10 Antworten

Mit der IP Kann man ermitteln wer sie zu diesem Zeitpunkt benutzt. Funkmast? Ich glaube da bringst Du etwas durcheinnander.

Kommt auf die Mittel an. Normale Homepages kriegen nur den ungefähren Ort mit. Eine Strafverfolgungsbehörde (oder Geheimdienste) können aber dann einfach beim Provider anrufen und fragen, wer denn zu dem Zeitpunkt diese IP hatte - und damit kommen sie bis zum Telefonanschluss.

Sogar die unsäglichen Abmahnanwälte sind wohl in der Lage, dies zu erfragen (Rechtsstaatlichkeit endet halt bei Raubkopierern - Danke an SPD und CDU).

Sofern wiederum IP6 verwendet wird, hast du eine feste IP, die sich überhaupt nicht ändert. Und in diesem Falle sind Datenbanken mit Standorten und anderen Daten denkbar, die wiederum in Umlauf gebracht werden können (wobei ich da nicht auf dem neuesten Stand bin; hinsichtlich IP6 sollte ja nochmals nachgebessert werden). Momentan kann man aber noch problemlos IP6 abschalten.

trallala12345  28.09.2013, 23:58

PS: wenn du über einen öffentlichen Proxy surfst (etwa Tor), endet es dann da.

Letztens kam aber raus, daß die NSA (und damit auch der BND, der die Software ja übernommen hat und wie üblich auf Recht, Gesetz und Moral pfeift) da inzwischen durchkommt.

Anhand der IP kann man beispielsweise das Herkunftsland, den Provider und den nächsten Router ermitteln. Der Provider kann die IP-Adresse, zusammen mit einer Datums- und Zeitangabe, technisch auch einem Kunden zuordnen. Wie lange er diese Zuordnung "aufbewahren" darf regeln Gesetze. Den aktuellen Stand kenne ich nicht, aber vermutlich nicht lange, wenn überhaupt.

Hi,

IP und Funkmast? Das passt nicht zusammen.

Was ist denn genauer Standort?

Über die IP lässt sich der Einwahlserver lokalisieren und nicht mehr!

Das entspricht etwa eine Fläche einer Kleinstadt.

Mit der IP kannst du nicht den genauen Standort ermitteln.

http://whoer.net/extended