Kann man mit den Noten sitzen bleiben (NRW Gesamtschule 11te klasse)?

3 Antworten

In NRW darfst Du eine Note unterm Strich haben, also 5+ bis 6, wenn ALLE anderen Fächer mindestens ausreichend sind (also 4, nicht 4-).
Sonst *können* die zulassen, dass Du ausgleichst, Hauptfächer nur mit Hauptfächern, für eine 5 reicht eine Drei, für eine sechs 2 Dreien oder eine Zwei.
Das geht bei maximal 2 Fünfen/Sechsen (irgendwann werden dann auch die Ausgleichsfächer knapp...), 4- darfst Du unbegrenzt haben.

Defizit in Kunst, 5+ ??!!??? Nun, da denken die wohl nicht zweimal drüber nach, ob sie Dich ausgleichen lassen, das ist kein Problem. Schau mal, ob Du eine glatte 4 in Philosophie kriegen kannst, Lehrer ansprechen, stellt sich das Problem schon gar nicht.

Bzw. bin ich mir auch nicht sicher, ob man in der Oberstufe überhaupt in der Form sitzenbleiben kann, nur wenn man Null Punkte einfährt, gilt der Kurs als nicht belegt... frag mal Stufenleiter.
Problem ist natuerlich, dass die Vorpunkte bis zum Abi dann insgesamt etwa 2/3 der Abiturnote ausmachen, sieht nicht so richtig pralle aus, am Ende musst Du dann auf Lehramt studieren... ;))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich weiß nicht, ob sich da zwischenzeitlich etwas geändert hat, aber zu meiner Schulzeit gab es mit diesem Zeugnis gar nicht die Frage, ob man sitzenbleibt.

Bei zwei Fünfen wurde es kritisch, wenn man keine davon durch eine 3 (ich meine, in einem Hauptfach) ausgleichen konnte.

Bei mehr als zwei Fünfen oder einer Sechs blieb man sitzen.

Saradoc  21.06.2021, 12:06

Da ist noch das kleine Häkchen mit der 4-, die muss man nicht ausgleichen, aber die ist eben nicht mehr "ausreichend". Sonst richtig, aber das ist doch Oberstufe (gruebel).

Allyluna  21.06.2021, 12:10
@Saradoc

Aber 4- ist keine 5 (oder gibt es mittlerweile halbe Noten auf den Zeugnissen?).... wie gesagt, ist schon ne Weile her bei mir. 5+ wäre 5, 4- ist keine 5. Und selbst wenn, sind ja zwei Dreien in den den Hauptfächern vorhanden. Die nicht als Ausgleich zuzulassen, dürfte schwer vermittelbar sein.

Guinan1972  21.06.2021, 12:31
@Allyluna

Allyluna, es ist alles immer noch genauso, wie du es kennst. Zusätzlich weitere härteausgleiche wegen corona.

Saradoc  21.06.2021, 12:56
@Allyluna

Zumindest bis Ende Mittelstufe gibt es nur "glatte" Noten, d.h. nicht nach Punkten aufgeschlüsselt. Wenn die 4 nicht mehr so richtig pralle war, steht dann aber eine Bemerkung auf dem Zeugnis "Kevins Leistungen in ev. Religion waren nicht immer ausreichend" ;))

Oder so ähnlich, das ist dann die 4-, gilt auf dem Halbjahreszeugnis auch als "Blauer Brief" für das nächste Halbjahr. "Ausreichend" heisst ja per se schon, dass das bereits mit Mängeln behaftet war, hat aber "gereicht'.

Zwei gleicht 5 aus und eine darf man haben. Also sollte alles save sein