Kann man mit dem Sammeln von Münzen wirklich auf lange Zeit gesehen Geld verdienen?

6 Antworten

Numismatik ist heute out. Die "guten" angepriesenen 5 Euro-Stücke oder Gedenkmünzn sind nur "polierte Platte", also niedrigste Qualität. Es gibt da noch so viele Unterscheidungsmerkmale in der Qualität und Ausführung, sebst Profis müssen da oft passen. Münze nicht gleich Münze.

7

Polierte Platte ist nicht niedrigste Qualität, meiner Meinung nach ist das Stempelglanz. Und polierte Platte ist die höchste Qualitätsstufe.

0
60

polierte platte ist nicht die niedrigste sondern die höchste qualität!!!!

0

Ein klares NEIN! Wenn man Münzen kauft, sollte man ausschließlich Goldmünzen, die aktuelles Zahlungsmittel sind, kaufen (Krügerrand, MapleLeaf etc.). Hier zahlt man den reinen Goldpreis und nicht irgendwelche "Sammleraufschläge". Diese Münzen sind die ideale Notreserve und können immer zu Geld gemacht werden, egal wann und wo. Empfehlensweret sind Münzen mit 1 Unze, diese kosten derzeit etwa Euro 550 pro Stück. Auf Wertsteigerungen kann man spekulieren (es gibt Experten, die davon ausgehen, daß der Wert sich noch verdreifachen wird, aber hellsehen kann keiner). Fest steht: In schlechten Zeiten wird der Wert steigen.......

Auf jeden Fall "JA", wenn man sich nur auf Münzen beschränkt, die auch einen reellen Wert haben, wie z.B. die 10 Euro-Silbermünzen für 10 Euro bzw. Goldmünzen, bei denen man nur den reinen Goldwert bezahlt! Dabei ist das Verlustrisiko fast bei null - aber, was für mich viel wichtiger ist als die Frage (die Dir niemand beantworten kann) ob die Münzen in 20/30 Jahren einen höheren Wert haben: Wenn ich mir Münzen kaufe und weglege, ist die Versuchung, das Geld auszugeben nicht mehr da - insofern lege ich Geld für später zurück und gebe es nicht aus! Später werde ich mir selbst dafür danken!!!

Wertsteigerung Aktien und Unternehmen

Servus Leute,

ich halte bald eine GFS über Aktiengesellschaften und hab da eine Frage.

Ist die Wertsteigerung eines Unternehmens proportional zur Wertsteigerung einer Aktie?

Danke schon mal im vorraus!

...zur Frage

Lego Saturn 5 Rakete aufbauen, oder lieber im Karton lassen?

Für mich ist das jetzt nicht unbedingt Kinderspielzeug, aber sollte man sich so eine holen, lieber im Karton lassen und auf eventuelle Wertsteigerung hoffen, oder aufbauen und anfassen?

...zur Frage

Goldmünze? Monnaie de Paris 2014

Hallo zusammen, Habe letztens diese Münze gefunden: Kennt einere diese (Gold?)münze? Was hat sie für einen Wert? Im Web fand ich viele der Anstalt "Monnaie de Paris", jedoch diese nirgends. Danke schon im Vorraus. :D Gruss Skorpion

...zur Frage

Haben dieser Barren und diese Münze einen Wert?

Hey kennt ihr die? Wie viel würden die Kosten?

...zur Frage

Tauchbad für Goldmünzen (insbesondere Krügerrand)

Hallo.

Ich habe mir vor geraumer Zeit 4 Feinunzen Gold bestellt, die letzte Woche bei mir zu Hause angekommen sind. Ich bin jetzt stolzer Gold-Besitzer :) Es handelt sich um:

• 1 Wiener Philharmoniker
  • 1 Känguru Nugget
  • 1 Maple Leaf
  • 1 Krügerrand

Da ich absoluter Neuling bin, kenne ich mich noch relativ wenig aus. Ich habe die letzte Woche vor allem genutzt, um mich erstmal in das Thema einzulesen. Sprich, Aufbewahrung, Pflege usw.

Ich habe jetzt mal meine Münzen kontrolliert und habe gesehen, dass mein Krügerrand (1975) einige kleinere Flecken hat. Maple Leaf und Wiener P. sehr wenig bis gar keine Unreinheiten. Känguru Nugget ist top.

Da ich grundsätzlich der Meinung bin, dass weniger mehr ist, und eine Reinigung nur durchgeführt werden sollte, wenn es wirklich sein muss, bin ich dementsprechend vorsichtig. Allerdings, bin ich entschlossen den Krügerrand zu reinigen, da er keine allgemeine, schöne Patina hat sondern wirklich grobe schmutzige Flecken.

Ich denke ich werde das Geld investieren und ein entsprechendes Tauchbad von Lindner kaufen, da ich bei selbst gemachten Tauchbädern skeptisch bin. Zumal der Wert der Münzen enorm ist und ich mich noch nicht sonderlich gut auskenne. Es raten ja auch viele von selbstgemachten Tauchbädern ab.

Wie ist das denn jetzt beim Krügerrand, der enthält ja zu etwas weniger als 10 % Kupfer. Kann dann trotzdem ein spezielles "Gold-Tauchbad" nehmen? Wie z.B. das von mir ausgesuchte:

http://www.lindner-original.de/shop/numismatik/reinigung-und-pflege/tauchbader/silbo-tauchbad-fur-goldmunzen-4993.html

Bin für Antworten dankbar. Ihr könnt mir auch gerne sagen, wenn ihr selbstgemachte Tauchbäder (Seife, Spülmittel) usw. bevorzugt und warum.

Vielen Dank.

Gruß.

...zur Frage

Ist diese Goldmünze (10 Mark 1888) echt?

Hallo. Habe im Internet eine Münze zum Kauf angeboten. War mir bis dato eigentlich sicher, dass sie echt ist. Jz hat mich jemand angeschrieben ob das ein Witz soll sein. Die Münze hätte 0% Ähnlichkeit mit dem Original. Die Münze ist sehr abgenutzt, vor allem die Rückseite. Steht ja auch in der Beschreibung. Schaut in den Bildern. Ich weiß man kann es nicht soo gut erkennen, da sie eingeschweißt ist Aber ging nicht besser. Hoffe jemand kennt sich damit aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?