Kann man mit dem Ex / der Ex befreundet bleiben?

6 Antworten

Ich kann nicht mit meinem Ex befreundet sein. Nach der Trennung habe ich den Kontakt sofort abgebrochen und ihn blockiert/gelöscht, sodass er mich nicht mehr kontaktieren kann. Es tat zu sehr weh, ich hatte nämlich noch Gefühle für ihn.

Und selbst wenn ich keine (Verliebtheits-)Gefühle mehr für ihn gehabt hätte, hätte ich ihn trotzdem noch attraktiv gefunden und mich sexuell zu ihm hingezogen gefühlt. Ich könnte bei bestehendem Kontakt (oder Freundschaft) niemals abschließen. Oft ist das emotionale Abhängigkeit, wenn man mit der/dem Ex befreundet ist oder den Kontakt hält. Einer nutzt das immer aus, meistens die Person, die nicht oder weniger unter der Trennung leidet. Ist nur meine persönliche Meinung, ich kenne die Situation von Freunden.

Mein Freund hat Kontakt zu seiner Ex-Frau, die beiden waren 11 Jahre verheiratet, sind seit über 4 Jahren getrennt und haben eine gemeinsame Golden Retriever Hündin. Sie ist schon 14 Jahre alt, war damals ein Hochzeitsgeschenk. In dem Fall habe ich nichts dagegen, dass die beiden Kontakt haben, weil mein Freund die Hündin regelmäßig zu Hause hat. Sie lebt bei der Ex-Frau. Der Kontakt ist eher sporadisch, die beiden sind weder verfeindet noch befreundet. Ich finde das in dem Fall ok, aber eine enge Freundschaft würde mir persönlich nicht gefallen. Würde und könnte es aber auch nicht verbieten, wenn es so wäre.

Wenn eine Partnerschaft endet, sollte es nie im Bösen sein, sondern Freunde sollte man bleiben, daß man sich nicht auf der Straße begegnet und jeder schaut vom anderen weg. Ein paar Begrüßungsworte sollten wenigstens immer noch möglich sein, wenn man sich einmal geliebt hat. Oft sind Kinder aus einer Partnerschaft entstanden, schon deshalb sollte keine Feindschaft entstehen, die Kinder dürfen durch eine Trennung nicht leiden, was leider viel zu oft passiert, wenn einer der Eltern es so möchte und der andere eben anders, weil man dem Ex entgegensteht.

Das kommt eben ganz auf die Umstände an. Wenn man sich trennt, weil man einander nicht versteht, dann bringt es auch nichts befreundet zu bleiben.
Spüren beispielsweise beide Personen eben nur noch freundschaftliche Liebe zueinander, warum dann nicht befreundet bleiben? Aber ich gehe mal davon aus das ist eher selten der Fall.

Stell doch die Umfrage mal geschlechterspezifisch ein. Ich vermute, die Antworten sind abweichend. Meine persönliche Erfahrung ist, dass viele Frauen noch eine Freundschaft haben möchten. Für mich war das aber nie möglich wegen der Gefühle, die ich noch hatte.

Es kommt sicher darauf an, wie und warum die Beziehung zu Ende gegangen ist.
So ist eine Trennung von einer Ex-Freundin, mit der ich zehn Jahre zusammen gewesen bin, absolut friedlich und einvernehmlich gelaufen. Wir hatten festgestellt, dass unsere Gefühle nur noch freundschaftlich gewesen sind und uns deshalb getrennt. Seit mehreren Jahren ist sie meine beste Freundin und einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben.