Kann man mit blosser Muskelkraft eisen zum glühen bringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die Sendung ebenfalls gesehen....mit einem Hammer der hat da druf gehauen wie kein zweiter....30 sekunden links....dann 30 sekunden rechts....und immer weiter immer weiter...das war ein Bär von einem Mann

Thermodynamik. Druck, Temperatur und Volumen hängen zusammen. Das Volumen bleibt gleich, da der Druck erhöht wird durch die Schläge baut sich im inneren der Molekühle eine thermische Energie auf. Je mehr Druck auf die Atome lastet, desto heißer wirds, bis zum glühen. Ist eigentlich nicht schwer. Man braucht halt Kraft und Ausdauer.

Bejam  28.04.2015, 20:00

kann man übrigends als experiment mit ner luftpumpe machen. nimm mal eine, halte vorne die öffnung zu und fang an zu pumpen. dann wirst du nach kurzer zeit merken dass je mehr du gepumt hast es ein höherdruck aufgebaut wurde und es die pumpe warm wird. probiers aus.

janwillemjan  28.04.2015, 20:25

So professionell konnte ich mich nicht fassen

Bejam  28.04.2015, 20:27

ich studiere physik. mich wunderts ja das darauf der lehrer nicht kommt. der sollte docg ne ahnung haben. diese lehrer mal wieder

Schon vor Jahren habe ich davon gelesen, dass Schmiede ein Stück Eisen nur durch Hammerschläge zum Glühen bringen können.

Also ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Das sollte eigentlich jeder schaffen der einen 5-Kilo-Hammer schwingen kann

PWolff  28.04.2015, 20:07

Schnell und ausdauernd genug.