Kann man mit Apple Pencil auf Panzerglas schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 90%
Nein 10%

4 Antworten

Technisch wird der Apple Pencil auch mit Panzerglas funktioniert.

Durch die extra Dicke vom Panzerglas taucht der Strich, je nach Blickwinkel, nicht direkt unter dem Stift.

Durch eine andere Beschaffenheit vom Panzerglas könnte der Stift anders über das Display gleiten.

Beides gemeinsam kann das Benutzererlebnis mit dem Apple Pencil einschränken, auch wenn am Ende die passende Linie gezeichnet wird.

Luigjmarku
Fragesteller

Und was ist wenn man eine ganz dünne Folie nimmt?

tide1109  15.08.2022, 22:03
@Luigjmarku

Ein dünne Folie ist dünn. Der Punkt vom 2. Absatz sollte damit vernachlässigbar sein.

Der Punkt vom 3. Absatz könnte bei einer Folie stärker ausfallen. Ein Folie ist etwas flexibel, sodass sie mit dem Stift etwas nachgeben könnte.

Der Stift könnte nicht so gut über das Display gleiten. In dem Bereich ist Glas besser.

Da die Folie nicht sehr hart ist, könntest du mit dem Apple Pencil auch dauerhafte Abdrücke hinterlassen. Es hängt vom benutzten Druck mit dem Apple Pencil und des Material der Folie ab.

tide1109  15.08.2022, 22:51
@Luigjmarku

Ich persönlich würde kein Displayschutz wählen.

Für den Transport würde ich eine Tasche oder ein Flip Cover empfehlen. Beim Transport ist das Display damit geschützt.

Ja

Es ist “ein wenig“ von der Folie abhängig, aber es sollte trotzdem problemlos funktionieren.
Zum Zeichnen oder Schreiben empfehle ich dennoch dringend eine Rau-Folie für das „Papier-Gefühl“ (z.B. PaperLike). Panzerglas kann man sich bei Nutzung eines ordentlichen Full-Covers sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Funktioniert bei mir genauso gut wie ohne, nur ist das Gefühl etwas anders aber es funktioniert.

Ja

Funktionert ! Hab ein iPad Pro mit Folie drüber und kann trotzdem schreiben.