Braucht man ein Panzerglas für das iPad beim Schreiben?

5 Antworten

Ich würde eher eine Rau-Folie wie z.B. PaperLike draufmachen, für ein besseres Schreib- und Zeichengefühl.

Wenn das iPad ein Fullcover mit einer zuklappbaren Seite fürs Display hat, ist Panzerglas komplett unnötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lovecrossing
Fragesteller

Dankeschön, ich kann mich zwischen PaperLike und Panzerglas nicht entscheiden. Kann es sein, dass die PaperLike Folie nicht schön aussieht und stört, wenn man gerade nicht schreibt?

Alenobyl  24.07.2022, 20:18
@lovecrossing

Die Oberfläche ist bei PaperLike nicht 100% glatt / transparent, das stimmt. Ich selbst störe mich daran keineswegs, sogar Serien schauen und spielen tue ich trotz der Folie. Man gewöhnt sich auch sehr schnell an den leicht milchigen und kristallinen Effekt.

Auf der anderen Seite ist es einfach toll mit etwas Oberflächenwiderstand zu zeichnen und zu schreiben. Auf einer glatten Oberfläche fühlt sich das für mich einfach zu künstlich und falsch an, daher kein Panzerglas.

Am Ende muss es jeder selbst wissen, aber stelle dir doch einfach mal die Frage, was für dich die Daseinsberechtigung deines iPads ist, dann hast du deine Entscheidung schon getroffen.

Magicdreamer  22.03.2023, 16:34

Darf ich fragen, wie viel du dein iPad im Schnitt täglich nutzt & wie lange die Pencil Spitzen bei dir halten?

Ich würde gerne eine Folie verwenden, habe allerdings schon von mehreren Seiten gehört, dass die Spitzen sich dabei sehr schnell abnutzen und ganz günstig sind sie ja doch nicht.

Alenobyl  22.03.2023, 17:52
@Magicdreamer

Also bei mir hält 1 Spitze bei wirklich intensiver Nutzung min. 6 Monate. Das aber auch nur wenn ich größere Projekte habe und fast täglich am zeichnen bin.

Bei moderater Nutzung sollte eine Spitze ein gutes Jahr halten. Auf eBay kostet ein 3er Pack ca. 15€ und ist somit gut bezahlbar. Es müssen keine Spitzen von Apple selbst sein, dieses Geld kannst du dir ohne ein schlechtes Gewissen zu haben von Drittanbietern kaufen.

Der Pencil funktioniert auch mit einem Panzerglas.

Ich habe ein Panzerglas für mein iPad. Der Pencil funzt einwandfrei. (Ein leicht raues Panzerglas.)

lovecrossing
Fragesteller

Könntest du mir vielleicht den Link für das Panzerglas schicken?

Braucht man ein Panzerglas für das iPad beim Schreiben?

Nein, geht auch ohne.