Kann man mit 90kg Joggen gehen?

8 Antworten

Entscheidend ist nicht das Gewicht sondern der Laufstil!

Bist Du Fersenläufer dann geht das u.a. auf die Kniegelenke. Bist Du Ballenläufer ist es gelenkschonend.

Problem ist nur dass bei gedämpften Laufschuhen die Ferse erhöht ist was ein Aufsetzen mit der Ferse erzwingt. Deswegen läuft ein Läufer mit 90kg und Deiner Größe und ungedämpften Laufschuhen und Nullsprengung über den Ballen viel gelenkschonender als ein Läufer mit 60kg und Deiner Größe in stark gedämpften Laufschuhen und hoher Ferse.

Ist so ein Grenzfall, probier ein Anfänger-Intervalltraining mit gut gedämpften Schuhen. Treten Gelenkschmerzen auf, wechsel auf Walken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liz. Trainierin DOSB Sport und Gesundheit

Du hast leichtes Übergewicht. Gerade bei Übergewicht ist darauf zu achten, keinen Gelenkverschleiß hervorzurufen. Beim Joggen werden die Gelenke stark belastet.

Gelenkfreundlichere Sportarten sind Wandern, Nordic Walking oder Schwimmen.

Aber wenn du lieber Joggen gehen möchtest, kannst du das auch tun. Du darfst es halt nur nicht übertreiben.

Wieso soll Ausdauer Sport schlecht sein?

Da spielt doch das Gewicht keine Rolle.

Habe damals selbst mit 120 bis 80 nur Gejoggt.

Sportmensch98
Fragesteller

Wegen der Gelenke?

krooko6991  11.05.2018, 17:12
@Sportmensch98

Hatte nie Probleme mit den Gelenken daher kann ich nicht viel darüber sagen.

Doch wenn man den ganzen tag vorm Rechner sitzt kann es schon sein das man Anfangs etwas Probleme damit hat.

krooko6991  11.05.2018, 17:14
@Sportmensch98

Ja dann ist doch gut, geh einfach Joggen und mit 90 sollte man wohl kaum Probleme mit den Gelenken haben.

Mit 1,85 ist 85-90 finde ich noch völlig normal.

Bei 90kg bei 185cm hast du doch sowieso so gut wie kein Übergewicht, weshalb sollte Joggen nicht gehen?