Kann man mit 23 noch richtig gut etwas lernen?

Arlecchino  21.10.2021, 21:11

Möchtest Du Klavierspielen lernen oder Keyboard?

veGotProblem
Fragesteller

Klavierspielen, aber geht ja auch auf dem Keyboard

2 Antworten

Das kommt zunächst mal drauf an, wie du lernst. Lernen ist nicht gleich Lernen. Du kannst täglich acht Stunden üben und nichts auf die Kette kriegen. Du kannst auch täglich eine halbe Stunde üben und damit zehnmal mehr schaffen, als jemand der acht Stunden übt. Effektives Lernen ist dabei das Stichwort. Das Wörtchen effektiv bezieht sich dabei auf die grundlegende Motorik, die man (oder der Körper) erlernen muss, um technische Schwierigkeiten auf der Klaviatur bewältigen zu können. Hat man davon noch keinen blassen Schimmer empfiehlt es sich, einen Lehrer zu nehmen, denn ohne Kenntnisse hat man logischerweise keine Chance, effektiv zu üben. In dem Fall kannst du also den ganzen Tag am Klavier verbringen, ohne irgendwie nennenswert weiterzukommen. Davon ab ist gegen dein Vorgehen mit 23 noch anzufangen überhaupt nichts einzuwenden, im Gegenteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.
upbrunce  22.10.2021, 07:40

Ach ja, und, wie Arlecchino schon andeutet: Es gibt schon immense Unterschiede zwichen Klavier und Keyboard, das sollte man nicht unterschätzen.

Ja ich habe mit 13 angefangen und bin jetzt 15. Ich muss sagen ich hatte musikalische Erfahrung da ich 9 Jahre Gitarre gespielt habe und mittlerweile auch immernoch spiele. Aber Gitarre und Klavier kann man nicht vergleichen.

Keyboard und Klavier könnte man vergleichen. Oder Klavier und Flügel.

Es ist wichtig, dass du an dich glaubst.