Kann man mit 16 schon eine Ausbildung machen?

ilovehermine  29.09.2022, 17:49

Hast du schon irgendeinen Schulabschluss?

speedyfire
Fragesteller

Noch nicht

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann mit 16 schon eine Ausbildung machen, allerdings macht man eine Ausbildung erst, wenn man fertig mit der Schule ist, also einen Abschluss hat. Beides gleichzeitig wäre ja schon zeitlich recht schwierig. Wenn man direkt nach dem Hauptschulabschluss mit der Ausbildung anfängt, kann es auch sein, dass man erst 15 ist.

wenn ein schulabschluss für eine ausbildung keine zwingende voraussetzung ist, kannst du auch mit einem abgang von einer "baumschule" eine ausbildung beginnen, wenn du mind. 15 bist.

eine normaler schulbesuch ist (wie vieles andere) zeitlich ein unüberwindlicher hindernisgrund, um gleichzeitig woanders eine ausbildung zu absolvieren.

Erstmal den Schulabschluss fertig machen, dann ist alles einfacher... dann ist man ja eventuell immer noch 16 und kann alles werden was man will... man kann sogar später noch anderen Abschlüsse nachholen, nur kurz vorher abbrechen ist meistens quatsch

Wenn du einen Schulabschluss hast, kannst Du auch mit 16 eine Ausbildung beginnen,

Wenn du einen Schulabschluss hast, dann kannst du auch mit 16 Jahren eine Ausbildung beginnen - vorausgesetzt deine Wunschausbildung ist als Minderjähriger möglich und deine Eltern stimmen der Ausbildung zu.