Kann man mit 16 drei Monate lang jedes Wochenende sich besaufen ohne später Konsequenzen zu haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist es besser wenn du es angemessen machst und keinen Falls übertreibst vor Allem nicht in dem Alter. Jedes Wochenende in einem Sturztrunk enden zu lassen ist definitiv gesundheitsschädlich weil sich deine Leber und der restliche Körper irgendwann immer nur langsamer davon erholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Ob du schon in zehn Jahren die Folgen erkennen kannst, kann dir niemand sagen. Manchmal dauert es 30 und mehr Jahre, bis sich die Krankheiten zeigen, die der Alkohol während der pubertären Umbauarbeiten ausgelöst hat. Die Leber kann erst wenn der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist, geringe Mengen Alkohol relativ gefahrlos abbauen.

Hqnno
Fragesteller

Hallo, mir ist aufgefallen, dass du in viele Fragen zu dem Thema Alkohol oft die Krankheiten erwähnst die man später davon bekommen kann. Aber langsam bin ich ein bisschen verunsichert und kann nicht mehr einschätzen ob die gefahr des Alkoholkonsums in jungen Jahren wirklich so bedeutent ist oder ob das alles so ein bisschen übertrieben ist. Deswegen frage ich nochmal: Wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit, dass man nach ein paar Jahren oder Jahrzehnten diese gesundheitlichen Folgen spürt bzw. bei wie vielen Menschen ist das der Fall? Bei 10% oder eher bei 50-100% von der Menschen die in ihrer Jugend viel Alkohol konsumiert haben?

Ille1811  23.05.2022, 11:49
@Hqnno

Um da Voraussagen zu treffen, ist die Forschung dazu noch zu jung. Würdest du ein Flugzeug besteigen, wenn das Risiko eines Absturzes 10% betragen würde?

Hqnno
Fragesteller
@Ille1811

Wenn die Forschung noch zu jung ist, woher weis man dann, dass man überhaupt Auswirkungen bekommen kann?

3 bier oder halber vodi pro wochenende?

Beim ersten ist nicht so wild, beim zweiten kann es schon dein körper beeinflussen.

Alkohol ist ein nervengift und deswegen kann es sein das dein gehirn geschädigt wirt,sodass du in 10 jahren weniger schlau bist als du es sein könntest

das macht echt nix! im Gegenteil : das ist bestes Sauftraining