Betrinken mit 20% Likör?

3 Antworten

Wie schnell man betrunken wird hat mit den % nichts zu tun. Schneller geht es, wenn man mit einem Strohhalm trinkt.

Ein Bier hat um und bei 5% Alkohol. Ein halber Liter von diesem Safari Zeug entspricht also in etwa vier 0,5l Bier

20% bedeutet, dass 1/5 des Getränks Alkohol ist und der Rest Wasser, Fruchtsaft, Zucker und vermutlich Chemie. Die % Angabe bezieht sich übrigens auf das Volumen und nicht auf das Gewicht, weshalb da "% Vol" oder "Vol-%" stehst - Volumenprozent.

Panazee  12.11.2013, 01:35

P.S.:

Mit diesem Safari Zeug könnte man sich schneller betrinken, aber hauptsächlich deswegen, weil man einen halben Liter von dem Likör schneller trinken kann als zwei Liter Bier.

Das dürfte wohl auch der Grund sein, weshalb man Bier ab 16 trinken darf und dieses Zuckerzeug mit 20% erst ab 18.

emiga
Fragesteller
@Panazee

Aber hat das dann nicht schon was mit dem % zu tun? Ich mein je mehr Prozent, desto schneller kann man mehr Alkohol zu sich nehmen.. versteh ich das gerade etwas falsch oder hast du dich etwas verhaspelt mit deinem ersten Satz?

Panazee  12.11.2013, 01:58
@emiga

Nicht verhaspelt, aber vielleicht etwas unglücklich formuliert.

Ob du jetzt einen Liter Bier auf Ex runterstürzt oder 0,2 Liter Safari macht keinen Unterschied. Beides macht in etwa gleich schnell betrunken. Der Alkohol im Safari wird vom Körper nicht schneller aufgenommen, als der Alkohol im Bier. Klar macht ein Liter Safari wesentlich betrunkener als ein Liter Bier - aber er macht nicht schneller betrunken.

In der Regel dauert es aber länger einen Liter Bier zu trinken, als 0,2 Liter Safari. Das ist der Unterschied.

Bei einem Bier ist nur 1/20tel des Getränks reiner Alkohol.

Bei einem Safari ist 1/5 des Getränks reiner Alkohol.

Als Frage lese ich quasi "wie schnell wird man von Alkohol betrunken?" Hoffe ich kann dir einen Einblick verschaffen.

Zu allererst möchte ich unterscheiden zwischen gefühltem Betrunken sein und dem Blutalkohol. Blutalkohol: Je mehr Alk konsumiert wird, desto mehr gelangt davon ins Blut und je höher Konzentriert (also mehr % auf der Flasche), desto mehr Alk gelangt ins Blut. Desto mehr Alk im Blut desto betrunkener. Wie viel Alk tatsächlich über die Magenschleimhäute aufgenommen wird uns ins Blut gelangen ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Der Anteil von Alk im Blut wird in Promille angeben. (1% = 10Promille, 100%=1000Promille) Wichtigste Kriterien sind, Gewicht, Ernährung (kurz und langfristig) und allgemeine Gesundheit. Gleiche Kriterien gelten für den Abbau, also wie schnell man wieder nüchtern wird. Gefühlt betrunken: Auf jeden Menschen wirkt Alk im Blut anders. Bei manchen stärker bei manchen schwächer. Ein Alkoholiker Beispielsweise fühlt sich erst nach viel mehr Alk betrunken weil er an Alk im Blut gewöhnt ist. Nach einem Bier kann man durchaus schon Wirkung bemerken! Deine Freunden können von einem Getränk mit 20% Alk durchaus sehr betrunken werden. (Schauspiel nicht ausgeschlossen ;))

Alles andere was die Prozentzahlen und Promillezahlen angeht ist reine Mathematik du kannst ja mal nachrechnen ;) Zum Vergleich: Ist man nicht mehr in der Probezeit und über 21 darf man mit bis zu 0,5 Promille noch Auto fahren. Mit bis zu 1,6 noch Fahrrad. Ab 3 Promille wird es gefährlich! (Es sind Todesfälle bekannt) Extremfälle haben bis zu 12 Promille überlebt. (Allerdings mit sofortiger Medizinischer Versorgung)

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

emiga
Fragesteller

Ja konntest du, danke sehr, hab sonst nur Informationen gefunden, dass Frauen weniger vertragen als Männer, mit dem Alter auch der Abbau langsamer und anstrengender für den Körper wird, halt Sachen, die mich zwar weiterbringen aber nicht die richtige Richtung - also danke!:)

JoeVegaz  12.11.2013, 02:02
@emiga

Sehr gut!, dann like doch meine Antwort bitte. Übrigens das mit dem Strohhalm ist Quatsch! Und die %-Zahl auf der Flasche ist sehr wohl ausschlaggebend. Zucker bewirkt, dass der Alk schneller ins Blut gelangt, es gelangt dadurch aber nicht mehr ins Blut!

ich darf mal vermuten das du noch nicht so ganz das alter hast ?

dann verdammt schnell(betrunken) und noch schneller am reihern wegen dem Zucker.....

es ist eine Frage der Gewöhnung, der Körpermasse, etc...kann man so nix drüber sagen ;)

das man mit sowas mal schnell im KK ist hab ich schon am eigenen Leib erfahren...

emiga
Fragesteller

Ich wöllte mich jetzt nicht betrinken, aber meine Altersgenossen geben sich immer die Kante und mich interessiert's da eher wie langsam die sich die Kante geben könnten bzw. wie schnell - man könnte ihnen erzählen, dass man von etwas schnell besoffen werden kann, was in Wahrheit wenig Prozent hat und gar nicht stimmt, aber allein dass sie das denken werden wird sie davon abhalten, dass sie mehr trinken, weil sie sich ja darauf einstellten extrem schnell besoffen zu werden und somit sich selber simulieren, dass sie stark angetrunken sind - nicht?

Zvonko79  12.11.2013, 01:43
@emiga

das schmeckt man, aber nette idee :)

du kannst dir natürlich in der Apotheke was zum Vergällen kaufen und das in die Getränke mischen...dann werden die bestimmt nich besoffen ^^

emiga
Fragesteller
@Zvonko79

Und werden trotzdem so tun als ob^^

Genial.. Auf der Arbeit von meinem Onkel waren mal so 2, die wollten cool sein und haben scheinbar Gras geraucht, kamen die zu meinem Onkel so auf die Art: ja.. was haste für Stoff? Hat mein Onkel denen seine normalen Zigaretten gegeben, auch noch sehr schwache, da er dabei war aufzuhörten, und die direkt so; wow, das haut voll rein!

Wie der Mensch sich selber belügen kann ist irgendwie schon faszinierend ^^