Kann man mit 13 schon ein Buch veröffentlichen?

7 Antworten

Du könntest dein Buch zuerst auf Wattpad veröffentlichen. Dazu gibt es auch eine App. Dort könnten andere Menschen deine Geschichte lesen, für Kapitel voten und kommentieren.
Dann siehst du gleich wie es ankommt und bekommst Kritik^^ So kannst du dich verbessern, bis du wirklich etwas in einem Verlag veröffentlichen kannst.
Wenn du deine Geschichte auf Wattpad stellen willst, würde ich sie gerne lesen^^

Du kannst es erstmal "on demand" veröffentlichen (kannst Du ja mal googlen).

Ansonsten geht das natürlich auch mit 13, wenn du einen Verlag dafür findest. Aber ich denke mal, die bekommen viele GEschichten von 13-jährigen ;)

Kommt drauf an, was für eine Art von Veröffentlichung du dir vorstellst und was du dir davon erwartest.

- Veröffentlichung im Internet, z.B. Wattpad
- Veröffentlichung als Selfpublishing eBook
- Book on Demand
- Drucken und veröffentlichen lassen auf DEINE Kosten, also gegen Bezahlung durch einen Bezahl-Verlag.
Diese 4 Wege sind möglich, aber ob sie dir das einbringen, was du erhoffst, das ist fraglich.

Falls du davon träumst, dass ein seriöser Verlag dein Manuskript annimmt und es auf seine Kosten druckt und veröffentlicht und dass dein Buch in den Buchläden zum Verkauf angeboten wird - da mach dir besser (noch) keine großen Hoffnungen...

Das ist der Wunschtraum aller Hobby-Autoren, aber der ist weit entfernt von der Realität am hart umkämpften Buchmarkt.
Seriöse Verlage haben normalerweise kein Interesse an den ersten Schreibversuchen von unerfahrenen, unbekannten Hobby-Autoren.

Aber lass dich nicht entmutigen!
Schreib weiter!
Sammle Erfahrungen!
Hol dir professionelles Feedback!
Nimm an Nachwuchswettbewerben teil...

Viel Erfolg!

Das Alter wird nicht das Problem sein aber einen Verlag zu finden, der das Buch veröffentlicht

Möglich ist vieles.

Ich hab hier 3 Bücher eines Jungen, die er im Alter von 14, 15 und 16 geschrieben hat. Es geht darin um Reiseberichte, de er während Fahrradtouren nach Frankreich und Italien gemacht hat. Der Junge hat auch selbst die Titelbilder gemalt und die Zeichnungen im Text. Allerdings sind es keine aktuellen Bücher, sondern aus der Zeit von 1936 bis 1938.