Kann man mit 12 Jahren schon irgendwie arbeiten (außer Zuhause)?

Wohne in Deutschland/Niedersachsen/Oldenburg

4 Antworten

In Deutschland gelten strenge Gesetze zum Jugendarbeitsschutz, die das Arbeiten von Kindern unter einem bestimmten Alter regeln. In der Regel dürfen Kinder erst ab einem Mindestalter von 13 Jahren leichte Arbeiten, wie z.B. Zeitungen austragen oder Botengänge, ausführen. Ab dem Alter von 15 Jahren können Jugendliche dann unter bestimmten Bedingungen auch leichte, nicht gesundheitsschädliche Arbeiten in Betrieben ausüben, jedoch mit begrenzten Arbeitszeiten und unter Aufsicht.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Jugendarbeitsschutz dazu dient, Kinder und Jugendliche vor Ausbeutung und gesundheitlichen Risiken zu schützen und sicherzustellen, dass sie die Möglichkeit haben, ihre schulische Ausbildung abzuschließen.

Wenn du gerne Geld verdienen möchtest, könntest du mit deinen Eltern oder Erziehungsberechtigten darüber sprechen, ob es andere Möglichkeiten gibt, wie du deine Zeit sinnvoll nutzen und vielleicht etwas Geld verdienen kannst, z.B. durch Nachhilfe geben, Rasen mähen oder Babysitten in der Nachbarschaft.

Es ist auch wichtig, die Gesetze und Regelungen in deinem spezifischen Bundesland und in deiner Stadt oder Gemeinde zu überprüfen, da diese variieren können.

Woher ich das weiß:Hobby
Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 08:26

Dankeschön :) Du hast mir sehr geholfen :)

Nein, frühestens ab 14

aebeiten gehen musst du noch lange genug, also genieß die Zeit jetzt.

Freizeit ist viel wichtiger als Arbeit oder Geld

GuteFrageUserXL  28.03.2024, 08:26

Geld ist immer wichtig, egal wie alt man ist.

mottral  28.03.2024, 10:00
@GuteFrageUserXL

Wenn man im Leben etwas erreichen möchte braucht man auch die Freizeit dafür, daher ist Freizeit immer vor Arbeit

GuteFrageUserXL  30.03.2024, 00:29
@mottral

Na wenn du nur auf deinem Sofa sitzen willst und die Decke anstarrst, dann ja.

mottral  30.03.2024, 07:46
@GuteFrageUserXL

nein, da wird das nur das Prinzip erklärt, aber kannste auch selbst nach googeln

Probiere Sachen aus Supermärkten weiterzuverkaufen ...

habe damals mit einer bestimmten Produktgruppe
300€ aus sehr wenig geld gemacht
In den Folgejahren in der Schule hat sich jeder drüber lustig gemacht
aber kaum einer wusste was ich eingenommen hatte