Kann man mit 12 Jahren im Tierheim mithelfen?

3 Antworten

Hi, das wäre maximal über ein Ehrenamt möglich, das wird aber nicht vergütet. Für so etwas hat ein Tierheim auch kein Geld.

Je nach Tierheim kann man aus Haftungs- und Versicherungsgründen erst ab 16 Jahren mithelfen (Hunde ausführen erst ab 18 Jahren), du kannst aber mal bei deinem lokalen Tierheim nachfragen ob es kleinere Aufgaben für dein Alter gibt. Manchmal suchen sie auch einfach "Kuschler" ;)

Je nachdem. Mit Hunden rausgehen usw. darfst du meistens erst mit 18 Jahren, auch aufgrund der Versicherung usw. da wirst du hauptsächlich sauber machen und eventuell die Tiere mitfüttern, aber mehr dann warscheinlich auch nicht, zumal viele Tierheime erst mit 16 Jahren mithelfen lassen, auch wegen den Versicherungsgründen, aber fragen kann man ja. Mehr als eine Ablehnung wird man dann halt nicht bekommen.

Ja eigentlich sollte das gehen, auch wenn es immer aufs Tierheim ankommt. (Ruf an/schreib eine Mail und frag)

Geld bekommt man keins und du musst dich darauf einstellen, dass du wahrscheinlich hauptsächlich sauber machen wirst, denn das ist dort nunmal am meisten zu tun.