Kann man mit 12 euro stunden lohn gut leben in Deutschland?

9 Antworten

Wie die Maus im Speck.

Rechne doch nach: 168 Arbeitsstunden im Monat bei 12 Euro pro Stunde sind 2000 Euro Brutto. Ziehe rund 30% an Steuern und Versicherungen ab, dann biste bei rund 1300 Euro Netto.

Wenn Du keine Anspreuche hast, dann kannst Du davon gut leben.

Wenn Du zun Beispiel noch bei den Eltern wohnst fallen Ausgaben fuer Miete und Nahrungsmittel weg...

Nein, bei 12 Euro Stundenlohn würde ich auf Bürgergeld ausweichen.

Rheinflip  28.06.2023, 18:17

klingt nach sozialbetrug

DerjungeTyp29  16.07.2023, 17:51
@Rheinflip

Ein Betrug im rechtlichen Sinne setzt voraus, das du eine Behörde betrügst( Schwarzarbeit, Vermögen verstecken usw) das was du meinst, ist renitentes Verhalten, und hat mit Betrug überhaupt nichts gemeinsam

Rheinflip  16.07.2023, 17:52
@DerjungeTyp29

offensichtlich kann der antworter arbeiten, täuscht aber irgendetwas vor um auf unsere Kosten zu lesen

DerjungeTyp29  16.07.2023, 17:55
@Rheinflip

Dann würde ich dir recht geben, aber auch nur bedingt. Weil ich glaube( ich bin nicht sicher) das dich der Staat ungeachtet des Grundes( bei Erfüllung der Voraussetzungen) erstmal zahlen muss, und dann nei renitentem Verhalten kürzen darf.

vlt, je nach dem es wie viel du arbeitest

Kommt auf die Umstände an. Mit einem bezahlten Haus reicht es locker. Wenn man 800 Euro Miete zahlen muss, wird es knapp.

Nein, das ist ja der Mindestlohn.