Kann man mit 100 kg eine Radtour von 250 km innerhalb eines Tages machen?
Steigung insgesamt 1.789 m· und Abwärts 1.435 m
Ich habe sogar mit 90 kg mal 200 km innerhalb eines Tages gemacht.Ich bin 174cm groß.
Ich meine ohne Elektromotor.
10 Antworten
Eine Tagestour von 250 km mit dem Rad ist machbar. Einige Touren bis 250 km habe ich in den Alpen gemacht - weniger als ein Tag. Meine frühere Erfahrung sagt:
Es kommt wie immer, darauf an.
- Kondition, Kondition, Kondition (Fitness allein reicht nicht aus).
- Sitzfleisch – ohne Gewöhnung kann es bis aufs Blut gehen.
- Rad / Typ / Ausrüstung.
- Zu Nummer 1 kommt die Kenntnis der Verpflegung dazu.
- Klimabedingungen.
- ...
- ...
Kondition und Sitzfleisch sowie genügend Erfahrung hatte ich früher - jetzt würde ich es nicht mehr schaffen - denke ich. 😉
Viel Erfolg. 🚴♂️
Es kommt auf die Veranlagung zur Ausdauer an. Als durchschnittlicher Hobbysportler habe ich mit über 40 Jahren 3 x 200 Km geschafft. Da war ich immer mehr als 10 Stunden unterwegs, und bergauf habe ich einige Strecken geschoben. Im Sommerhalbjahr wären wegen der Lichtverhältnisse 250 Km möglich, wenn es nicht zu viele lange Anstiege gibt.
Einmal bin ich mit Gepäck in 9 Tagen nach Spanien gefahren, im Schnitt täglich 140 Km täglich. Das erste Teilstück des Rückweges ohne nennenswerte Steigungen ging ausgeruht über 200 Km.
Wenn man mit dem hohen Gewicht an den Aufstiegen keine grossen Probleme hat, sind 250 Km für geübte Hobbysportler möglich.
Mit oder ohne Gepäck?? -
Ohne Gepäck und einem leichtem Rad.. Vorstellbar. Aber natürlich nur, wenn man trainiert ist und- das ist wichtig- das stundenlange Sitzen auf dem Rad gewöhnt ist.
Die Höhenmeter jedoch.. mehr als 1000 an einem Tag, dazu die Kombi Übergewicht und wahrscheinlich nicht trainiert, dann eine Strecke von 250 km... Halte ich für nicht machbar.
Meine längste Strecke mit Gepäck war mal weiter.. aber da war ich jung ( keine 30) und schon mehrere Wochen unterwegs. Das sitzen war also kein Problem mehr, und trainiert war ich auch.. heute aus dem " fast stand by" - sind für mich Strecken mit Gepäck um die 80- 120km bequem schaffbar. 250 würde ich nicht mehr wollen.. Aus dem Alter, mir was zu beweisen müssen, bin ich raus.
Das ist weniger eine Frage von deinem Gewicht als von deinem Trainingszustand. Ich glaube für jemanden der nie mehr als 20km an einem Tag fährt wäre eine 250km Tour mindestens eine Tortur und die Wahrscheinlichkeit gross das er abbrechen muss. Selbst wenn er schlank ist.
Aber wenn du es schon öfter 200km gefahren bist und es dir da noch gut ging wirst du auch 250km schaffen.
250 km ist sehr ambiotioniert. die 100 kg sind weniger das Problem. Die Fitness is entscheidend. Ich fahr auch gerne Fahrrad. Auch regelmäßig bis zu 70 km. Aber 250 km würde ich mir nicht zutrauen