Kann man mir meine Lehrstelle wegen des Zeugnisses ablehnen?

2 Antworten

Jetzt frage ich mich ob ich das Zeugnis von diesem Jahr noch brauche oder ob es egal ist, wie viele 5er ich habe.

"Egal" ist das sicherlich nicht. Was der Arbeitgeber von dir sehen möchte wird er dir sagen. Ob nur die Jahres- oder auch das Halbjahreszeugnis. Lernen musst du überall und es wird immer Aufgaben- oder Lernbereiche geben die dich nicht interessieren. Das geht jedem so und dennoch muss man es lernen.

Also wenn Dein Zeugnis voller 5en ist, kann es schon sein, dass Du die Lehrstelle nicht bekommst, denn bei der Zusage ist man mit Sicherheit davon ausgegangen, dass Du ein ganz normales durchschnittliches Zeugnis haben wirst

agfoeller
Fragesteller

Ok ich werde aber sicher 3-4 5er haben die anderen Fächer sind aber dagegen wieder relativ gut so 1er -3er.

dandy100  06.01.2020, 13:48
@agfoeller

Kommt aber schon darauf an, in welchen Fächern Du die 5en hast - in Deutsch solltest Du jedenfalls auf keinen Fall eine 5 haben, das ist immerhin die Muttersprache; die Noten in Sport oder Sozialkunde oder sowas sind egal, aber Deutsch und Mathe dürfen nicht mangelhaft sein

agfoeller
Fragesteller

Danke für die schnellen Antworten .

Bei uns in Österreich ist es ja so das das 9te Schulstufenzeugnis und das Hauptschschulezeugnis die wichtigsten sind. Da ich mich mit dem 9ten Schulstufezeugnis beworben habe, kann ja eigentlich das 10te Schulstufenzeugni egal sein(10te Schulstufenzeugbis wird meistens nur gebraucht damit man den Legrlingen ein Lehrjahr schenken kann. Das wäre mir aber egal da ich lieber von vorne anfangen möchte).

. Aber ich Versuche es trotzdem möglicht viele gute Noten zu erreichen.