Kann man mich zwingen ein Gesundheitszeugnis zu machen?

2 Antworten

Das interessiert mich auch.

Ich bin zur Zeit Leiharbeiter in der Industrie und mein Arbeitgeber drängt mich dazu ein sog. Gesundheitszeugnis zu machen.

Ich bin aber nicht bereit in der Lebensmittelindustrie zu arbeiten.

Alles andere wäre kein Problem (Holz, Elektronik, Kunststoff, Metall, Versand, etc.), aber ich soll in einem Lebensmittelbetrieb arbeiten, was ohne Gesundheitszeugnis rechtlich nicht möglich ist.

Nun soll ich aber an einer Hygienebelehrung (aka. Gesungheitszeugnis) durch das Gesundheitsamt teilnehmen.

Kann man das als Arbeitsverweigerung auslegen und mich dafür abmahnen oder sogar kündigen?

Wenn du das verweigerst wird dich dein Arbeitgeber ganz schnell los.
Ihm wird das egal sein,ob dir auch musst du selbst entscheiden.