Kann man mich für eine Woche freistellen |Schule?

8 Antworten

Dann stellt JETZT schon mal einen Antrag. Am besten, da eine Woche doch recht lange ist - PERSÖNLICH.

Gut wäre natürlich auch eine Bestätigung dass deine Schwester WIRKLICH heiratet.

Aber schau noch mal: Das mit dem Datum kann nicht stimmen

aimaaa
Fragesteller

Ja ist am 10.04.(Mittwoch)

Brief an die Schulleitung 3monate im voraus das sollte eigentlich klappen😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, dass die Schule diese Familienzusammenführung unterstützt.

Rede mit deinem Klassenlehrer/in oder mit dem Rektor, sei ehrlich und benütze keine Notlügen. Kann sein, dass deine Eltern einen schriftlichen Antrag einreichen müssen.

Du brauchst plausible Begründungen, wie: du siehst deine Schwester nur 1 x im Jahr, es ist eine große Feierlichkeit und deiner Schwester ist es wichtig, dass alle Familienmitglieder daran teil nehmen.....

Meine Kollegin macht das jährlich. Kaum hat die Schule begonnen, macht sie Ende September einen 1wöchigen Familienausflug in ein fremdes Land, weil da die Kosten niedriger sind. Das verschweigt sie aber, sie begründet das nur mit wichtiger Familienzusammenführung, da sie auch Pflegekinder hat, usw.

Ich hatte mal so etwas ähnliches, das ist bei wichtigen Anlässen normalerweise auch kein Problem. Du musst bei deiner Schule einen Antrag auf Schulbefreiung einreichen, der dann entweder genehmigt oder abgelehnt wird. Manchmal findet man einen vorgedruckten Antrag im Internet sonst kann man einen im Sekretariat abholen.

Wenn der 10. ein Dienstag ist, kann der 12. kein Freitag sein.

Freistellungen vor den Ferien werden so gut wie gar nicht mehr genehmigt. Es wurden teilweise schon Kontrollen an den Flughäfen durchgeführt!

Du kannst dich nur sehr frühzeitig an deine Schulleitung wenden und hoffen das die das genehmigen.