Kann man ''Menschenshampoo'' auch für Hunde benutzen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN, NEIN, NEIN,!!!!!

schnugili95
Fragesteller

wieso nicht?

Margrit6643  13.06.2011, 11:38
@schnugili95

Weil es für Hunde absolut ungeeignet ist. Wir würden ja auch niemals Hundeshampoo benutzen oder? Wir haben Haare, Hunde haben ein Fell und auch unsere Haut ist verschieden. Benutze bitte ein Natur-Shampoo für Hunde. z.B.Rosmarin oder Teebaum.

Steffi2458  13.06.2011, 13:44
@Margrit6643

Du hast Recht! Als ich noch ganz klein war früher hatten wir auch einen Hund. Ich und meine Freundin wollten Friseur spielen und haben dann den Hund in de Badewanne gestellt (einen Chiwawa) und haben ihn mit Shampoo eingeseift! Dem Hund hat das gar nicht gefallen und einen Tag spater hat er dann viele kahle Stellen am Körper bekommen, da er sich dort das ganze Fell weggescheuert hat! Nicht gut...

In den Shampoos für die Menschen sind so viele Stoffe drin, die eigentlich auch für den Menschen nicht gesund sind. Zum Beispiel Silikone, die das Haar glänzend und leichter kämmbar machen, aber einen Film bilden, der nicht so leicht runtergeht - und der Film kann nicht unterscheiden, ob er sich über die Haare oder über die Haut legt. So kann die Haut sich nicht so gut entgiften, wie sie eigentlich möchte. Damit sich ein Teil wenigstens wieder löst, sind die Reinigungsstoffe dann ein bisschen stärker konzentriert, das macht aber dann die Haut und Haare wieder trockener, dann braucht man eine Spülung.....So kommt eine Spirale in Schwung - und das ist nicht nur bei dem einen Inhaltsstoff so.

Bei einem gesunden Tier braucht man überhaupt kein Shampoo, es riecht höchstens wenn´s nass ist, da sich die Haut und die Haare von alleine regenerieren, wenn das Gleichgewicht der Haut nicht gestört wird. Regelmäßiges Bürsten ist die beste Unterstützung. Wenn sich dein Hund allerdings in etwas Unappetitlichem gewälzt hat, dann ein möglichst biologisches Hundeshampoo ohne Parfümstoffe oder so - das kann die Haut reizen.

NEIN, auf gar keinen Fall, das schädigt Fell und Haut und zerstört die wichtige Fettschickt und den Säureschutzmantel. Hundehaut /-Fell hat einen anderen PH-Wert als Menschen.

Außerdem schadet zu viel Baden das Tier, auch mit Hundeschampoo.

Ich kann nur raten, auf jegliches Schampoo zu verzichten und den Hund, wenn nötig, nur mit lauwarmen Wasser abbrausen.

hundeshampoo ist rückfettend was der hund braucht.
das hundefell muss aufjedenfall etwas fettig sein(für seine gesundheit).
durch das fett aufm fell wird der hund nicht krank hab aber keine lust das genauer
zuerläutern.
shampoo for people entfettet also bleibt ja nur eines übrig!
(der geruch ist egal gehste zweimal durchn park ist der geruch eh wieder weg!)

gruß

Halftac

Liegt nicht wirklich am Geruch. Du braucht für Hunde ein Shampoo mit einem sehr niedrigeren pH-Wert. Geh in den Laden und gib lieber 4€ aus, vor du dem Hund damit schadest...