Kann man mehrere Monate im voraus nach Mietwohnungen suchen und wenn ja wo?

9 Antworten

Je nachdem was man sucht, empfiehlt es sich sogar frühzeitig zu sein. Z. B. werden "Neubau / Erstbezug-Wohnungen" schon angeboten / vermietet, wenn gerade mal der Rohbau steht.

In unserem Haus war z. B. klar, dass Einzug voraussichtlich April des Folgejahres möglich sein wird und im September des Vorjahres waren alle Wohnungen weg / Mietverträge bereits geschlossen.

Die Frage ist nur - was würde Euch aktuell bei einem Vermieter denn zu attraktiven Mietern machen? Habt ihr schon feste Jobs / Arbeitsverträge in der neuen Stadt? Vermieter legen ja Wert darauf, dass die Mieter solvent sind.

JannePaulSch
Fragesteller

ich bin medizin student, sie macht ihre ausbildung.
sicherheiten sind kein Problem.
Was das für ne wohnung ist ist eigentlich auch egal. aber wo?

Gerneso  25.01.2016, 11:26
@JannePaulSch

Student und Auszubildende klingt jetzt erst mal nicht so richtig solvent....... Würden Eure Eltern denn für Euch bürgen?

Wenn da ein richtig berufstätiges Paar gegen Euch antritt, habt ihr sonst (ohne Elternbürgschaft) Pech.

Für die Wohnungssuche gibt es diverse Internet-Portale. Etwas Glück gehört aber auch immer dazu.

die frage ist ob es irgenwelche Foren gibt wo leute die Früher wissen das sie ausziehen wollen ( im sommer ist ja wieder n semester vorbei) das rechtzeitiger reinstellen.

denn normale immobilienbörsen fallen logischerweise weg weil wir ja noch gar nicht einziehen wollen

ja wenn das nicht verboten ist?

aber die kenntnis über freie wohnungen hängt in den meisten fällen mit der kündigung der altmieter zusammen, und die frsiten sind meisntens 3 monate.

Ja könnt ihr. Ich glaube in Regensburg ist es nicht so ein Kampf wie in München zB. Ihr seht ja in den Anzeigen, ab wann die Wohnungen frei werden. Vielleicht manche erst ab Sommer. Die meistenns höchstwahrscheinlich innerhalb der nächsten 3 Monate...

Wird man wohl müssen, da man normalerweise 3 Monate Kündigungsfrist hat...allerdings weiß nicht jeder Vermieter, wann seine Mieter mal kündigen wird, daher ist das Angebot sicher noch nicht besonders groß.

Es stehen aber durchaus auch Wohnungen mal länger leer. Also ruhig schon mal anfangen.