Kann man mehrer Sachen gleichzeitig studieren?

7 Antworten

Selbstverständlich kann man das.

Als ich studiert habe, war es üblich, mindestens ein Nebenfach mit zu studieren. Das hat sich später für mich sehr positiv ausgewirkt (da es ja die Freiheit vergrößert, sich einen Beruf auszusuchen, mit dem man am meisten Spaß hat).

Ich würde sehr davon abraten, wenn du noch ein Leben haben möchtest.

Mehrere Sachen gleichzeitig zu studieren, ist nicht einfach. Ein Doppelstudium ist zwar in der Theorie möglich, in der Praxis ist es allerdings so, dass die Universität(en), an denen du studieren willst, auch mitspielen müssen.

Bei der Bewerbung musst du i.d.R. angeben, ob du schon wo eingeschrieben bist, wie viele Semester du studiert hast bzw. wo und das auch nachweisen.

Viele Unis machen es so, dass du heute dein Doppelstudium begründen musst. Du musst also ein Schreiben aufsetzen, indem du schilderst, warum du unbedingt zwei Studiengänge brauchst, um dein Ausbildungsziel zu erreichen.

Dann ist da auch die Frage der Sinnhaftigkeit. Ein Studium ist als Vollzeitausbildung angelegt. Mehrere Studiengänge bedeuten, mehrere Vollzeittätigkeiten. Für den Fall, dass du das überhaupt zeitlich schaffen würdest. Was glaubst du da mitzunehmen? Studium bedeutet nicht nur das zu machen, was in den Vorlesungsfolien steht, sondern auch, dass man sich abseits damit beschäftigt. Das kannst du aber nicht, weil du in deiner Freizeit für ein anderes Studienfach lernen musst. Du nimmst also überall nur das Minimum mit, nur um am Ende dann keinen tieferen Einblick gewonnen zu haben.

Außerdem: Man muss nicht alles studieren, was einen interessiert. Du kannst dir auch ohne Studiengang Wissen aneignen. :)

Ein Studium zum Koch gibt es nicht. Das ist eine Ausbildung.

Du kannst erst eine Ausbildung machen und dann studieren. Für den Nebenjob im Studium wäre das sogar hilfreich.

Es gibt Zweifachbachelor und Nebenfächer. Es gibt Veranstaltungen, die jeder besuchen darf, oft Vorlesungen. Selten kann man Dozenten fragen, ob man aus Nichtstudent eines Faches an einem Seminar eines anderen Faches teilnehmen kann (also also Medizinstudent ein Linguistikseminar besuchen darf). Manchmal wird das erlaubt, wenn in diesem Seminar noch Plätze frei sind. Für viele Seminare wie bspw. in der Chemie, wo mit gefährlichen Stoffen hantiert wird, dürfte das nicht erlaubt sein. Man kann und muss manchmal eine fachfremde Veranstaltung belegen, also ein Seminar, das gar nichts mit dem eigenen Fach zu tun hat.

Man kann auch kostenlose Onlineseminare (MOOC) in verschiedenen Fächern auf Anfängerniveau belegen. Dafür gibt es dann oft auch Hausaufgaben und es werden Lehrbücher empfohlen und es gibt Diskussionen, man kann also so nach und nach viel lernen, manchmal sogar mit einem Zertifikat.

Bedenke: Ausbildungen und Studiengänge sind als Vollzeitbeschäftigung ausgelegt. Du bist mit Nachbereitung und Vorbereitung um die 8 Stunden am Tag beschäftigt, eine zweite Vollzeitbeschäftigung ist also meist rein zeitlich nicht möglich.