Kann man M.2 SSD als Speicher verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

M.2 ist eine Schnittstelle unter anderem für SSDs. Diese sind auch nicht anders, als jene SSDs, die Du im 2.5" Gehäuse bekommst, sofern sie eine SATA-Scnittstelle nutzen. Jene mit NVMe sind halt direkt über den PCIe-Bus angebunden und erreichen dadurch höhere Transferleistungen.

D.h. das Ding taucht in Deinem Betriebssystem als Blockgerät/Speichergerät wie jede andere Festplatte auch auf. Sofern das Board NVMe nativ unterstüzt kann von der NVMe auch normal gebootet werden.

Sie kann also als direkter Ersatz für eine normale Festplatte/SSD betrachtet werden.

m.2 ist die land bzw dual inline slot grid adation und die ssd ein massenfestwertspeichergerät. natürlich kannst du ein massenfestwertspeichergerät als massenfestwertspeichergerät nutzen ^^

Das sind ganz normale Festplatten. Die kannst du nutzen wie jede andere auch

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Gamer
mapexmarspro  30.01.2022, 19:31

also per definition sind es keine festplatten. festplatte ist ein kofferwort und setzt sich aus dem begriff des festwertmassenspeichers und der technisch bzw elektromechanischen bauweise in, an einer spindel gestapelter plattern (ja plattern) zusammen. ssd's sind da per technischer beschaffenheit eher dem usb stick näher als der festplatte