Kann man Leimfarbe wirklich nur abwaschen?

4 Antworten

Natürlich ist das auch eine Methode, die Dir von Midgarden vorgeschlagen wird, um es zu erreichen, daß sich die alte Leimfabe durch Abblättern ganz von allein vom Untergrund löst. So ein Tiefgrund oder Tiefengrund ist zwar fein dispergiert, kann aber mit 2,5-3 % Lösemittelanteil eine Leimfarbe kaum durchdringen. Da ist nicht mehr viel Kunststoff "gelöst". Hier würde wohl die Leimfarbe in einen "Farbfilm" umgewandelt.

Eine temporäre Lösung, die man aber vor Ort ausprobieren muß, könnte es sein, die Leimfarbe mit einer lösemittelhaltigen Grundierung zu durchdringen und dadurch den Untergrund zu "verfestigen". LH-Verdünnungen können je nach Untergrund immerhin bis zu 3mm tief eindringen.

Versuch macht kluch - kenne das Problem mit Leimfarbe an der Decke ...

An gut erreíchbarer Stelle mit einem Quast flink und satt Tiefengrund auftragen, trocknen lassen und nach Austrocknung (ebenfalls flink) die neue Farbe auftragen

Der "Trick" besteht eben darin, die neue Farbe aufzubringen, bevor sich die Leimfarbe durch das Aufweichen vom Untergrund löst

Und beim gemütlichen Arbeiten mit der Walze wickelt sich diese halt um die Walze, statt die neue Farbe zu integrieren

Ist natürlich keine Lösung für die Ewigkeit, aber für eine lange Zeit optisch völlig ausreichend ;-)

Neferu23
Fragesteller

Lange Zeit klingt schon mal gut :) Super, dann probieren wir das!
Der Tiefengrund müsste sich dann ja auch perfekt mit einem Drucksprühgerät verteilen lassen oder?

Frager93xD  24.08.2015, 17:30
@Neferu23

mach das kann dir versprechen das es nicht hält.... und du am ende viel mehr arbeit hast DAS IST FAKT!

ja das MUSS man ( da führt kein weg vorbei) das geht schnell......

Neferu23
Fragesteller

Das geht schnell??? Dann mach ich was falsch :) Wie machst du das?

Frager93xD  24.08.2015, 19:18
@Neferu23

du nimmst eine kleisterbürste und warmes wasser, streichst damit die wand ein und nach 5min kannst mit nem flchenspachtel die farbe abschaben (ähnlich wie das entfernen einer tapete)