Kann man Langschrift "verlernen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tichuspieler,

wenn Du Steno bereits einmal gelernt hast, dann wirst Du erstaunt sein, wie schnell Du da wieder rein kommst. Ich habe im Internet ein Lehrbuch gefunden (Winkler Deutsche Einheitskurzschrift Verkehrsschrift), das damals in der Schule schon verwendet wurde und anschließend noch eins zur Eilschrift.

Ich schreibe heute mit der Hand in vier verschiedenen Schriftarten: Druckschrift, meine eigene Variante der Schreibschrift, Sütterlin und Steno. Jede davon verwende ich in einer anderen Situation. Die Druckschrift für Formulare und um Briefe zu Adressieren. Die Schreibschrift für Briefe und Notizen - Adressat sind hierbei grundsätzlich andere. Wenn ich selbst der Adressat von meinem geschriebenen bin, dann verwende ich Sütterlin wenn ich in Notizen für mich selbst etwas wichtiges herausstellen möchte. Das können wichtige Stichworte, Weisheiten oder auch ein Fazit sein. In Steno führe ich alle anderen Notizen und mein Tagebuch.

Steno verwende ich auch für Notizen, die ich im Beisein anderer mache und ich nicht will, dass diese den Inhalt erkennen können.

Was das verlernen angeht kann ich Dich also beruhigen. Das geht nicht so schnell.

Schöne Grüße

Tichuspieler
Fragesteller

Heiho,

danke auch Dir für die Antwort. Allerdings muss ich ein kleines bisschen umschwenken - wie es sich für mich gehört, habe ich ein kleines bisschen umdisponiert. Ich werde nicht Stenografie lernen, sondern Stiefographie. Okay, indirekt ist das auch eine Art von Stenografie, zumindest wird es als "Rationelle Stenografie" bezeichnet, soll aber im Gegensatz zur "normalen Stenografie" mit weniger Kürzeln auskommen und auf Ausnahmen verzichten.

Du hast übrigens meinen Neid: Sütterlin schreiben (also nicht am Computer sondern mit Hand), dass Du das kannst, dafür hast Du meine volle Bewunderung.

BurgN  14.05.2018, 22:12
@Tichuspieler

Hallo Tichuspieler,

Stiefografie ist Stenografie, halt nicht gemäß der Deutschen Einheitskurzschrift sondern nach Herrn Stief.

Sie hat ggf. den Nachteil, dass noch weniger diese lesen können, vllt ist das auch ein Vorteil, je nachdem. In Jedem Fall ist es ne Eigenschaft. Wenn Du hin und wieder daran Denkst mit jemanden in Kurzschrift zu schreiben, dann wird's mit Stiefografie schwieriger.

Was Sütterlin angeht, das ist einfacher zu lernen als Steno.

Schöne Grüße

Tichuspieler
Fragesteller
@BurgN

Hallo noch einmal, BurgN,

nein, ich wollte mit niemanden in Kurzschrift (egal ob Steno- oder Stiefografie). Es soll wirklich nur dazu dienen, dass ich meine ersten Entwürfe für meine Geschichten eben mal ruckizucki aufs Papier bannen kann (leider kann ich es nicht sprechen. Ginge zwar auch schnell, aber ich brauche tatsächlich das Visuelle :-( ).

Alles andere, was meine lieben Mitmenschen lesen sollen, werde ich selbstverständlich weiterhin in Langschrift verfassen. Bei der Gelegenheit: Ich gehöre zu der Generation, die noch die lateinische Ausgangsschrift in der Schule gelernt habe. Wenn ich in meinem Job den Namen von Kunden aufschreibe, und in diesem Namen steht das eine oder andere kleine "n", dann schreibe ich es wie ein "m", während das "m" bei mir aussieht wie ein "mn". Ich habe es so gelernt, aber manche Menschen machen mich dann auf diesen "Fehler" aufmerksam, doch wenn ich ihnen dann erkläre, wie "n" und "m" bei mir aussehen, weil ich es halt seinerzeit gelernt habe, erkennen sie es und verstehen es auch.

GLG

Tichuspieler

nein, tut man nicht

ich schreibe kaum, es ist sehr mühsam für mich, mit der hand zu schreiben und es sieht ultrabeschissen aus, meine schrift war schon immer schlecht, durch mangelnde übung ist sie jetzt nicht besser geworden

ich kann schon schreiben, aber es sieht ultrasche1ße aus und dauert urlange

aber verlernt habe ich eigentlich nichts

dumm geboren, nichts dazugelernt und die hälfte vergessen^^

Tichuspieler
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich glaube, dann werde ich das mit dem Steno lernen in Angriff nehmen.

Ich denke nein.

Sicher ist das ( wieder mal ) individuell .

Aber wer so lange Langschrift und dazu noch in edelster und gemütlichster Variante schreibt, wird das nicht verlernen.

Denn es wird immer Gründe geben , etwas nicht zu stenographieren.

In Übung bleiben sollte man aber schon.

Tichuspieler
Fragesteller

Danke auch Dir für Deine Antwort :-)

Also ruhig Briefe schreiben zum Beispiel. Oder wenn ich ein Rollenspiel ausarbeite dann den Text in Langschrift, damit es die Spieler lesen können.

Halbrecht  16.04.2018, 21:56
@Tichuspieler

genau , immer schön abwechseln........... du kannst steno oder auch kurzschrift ?

Ganz verlernen wird man diese Schreibweise eher nicht, aber zum Teil kann man nach vielen vielen Jahren aus der Übung kommen.