Was ist der Unterschied zwischen einer Kurzgeschichte,Kalendergeschichte und Anekdote?

1 Antwort

Eine Kurzgeschichte ist, wie der Name schon sagt, eine Geschichte, die sich durch ihre geringe Länge auszeichnet. Ihr Inhalt ist so geschrieben, dass man ihn nicht sofort erschließen kann, sondern die Kurzgeschichte erst öfter lesen muss. Die Erzählperspektive ist häufig personal.

Eine Anekdote hat den Zweck, die Zuhörer/Leser zu belustigen. Sie spielt meistens im Leben des Erzählers, beschränkt sich auf wesentliche Details und hat eine Pointe.

Eine Kalendergeschichte soll den Leser unterhalten. Sie beinhaltet oft mehrere Textformen (z.B. Anekdoten, ...) und hat immer eine Pointe. Sie ist, im Gegensatz zur Kurzgeschichte, leicht verständlich. Es gibt oft auch eine moralische Belehrung.

Aliciana
Fragesteller

Danke :-)