Kalendergeschichte = Anekdote?

6 Antworten

Hei:) Ich durfte vor einer Woche eine Inhaltsangabe schreiben und musste daher für die Einleitung die Textsorte herausfinden...Unter anderem standen eben eine Ankedote und eine Kalendergeschichte zur Auswahl. Ich habe auch nicht verstanden, was genau jetzt eine Kalendergeschichte ist und habe meinen Onkel gefragt, der Deutschlehrer ist. Der konnte mir aber auch nicht weiterhelfen...Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Kalendergeschichte keine eigenständige Textsorte ist, die Anekdote hingegen schon. Ich liste dir mal die wichtigsten merkmale der Anekdote auf: die ankedote ist eine kurze, häufig heitere erzählung, die knapp formuliert ist und oft auf eine pointe ausgerichtet ist. Es kommen historische Persönlichkeiten, eine gesellschaftliche Gruppe oder eine merkwürdige Begebenheit darin vor. Achja, die Kalendergeschichte hat oft eine Moral, weil sie das Volk belehren sollte...

ich hoffe ich konnte deine Frage einigermaßen ausreichend beantworten, viel Glück morgen bei der Arbeit!!
SPRUNG

ReiterinJO
Fragesteller

Uuuuui dankeschön! würde mich noch über genauere Infos zur Kalendergeschichte freuen ! ;)

SPRUNG  21.03.2012, 19:34
@ReiterinJO

Also, eine Kalendergeschichte ist ein kurzer, erzählender und unterhaltsambelehrender Text, der in einem Volkskalender veröffentlicht wurde! Sie schildert kluges, listiges oder dummes verhalten. es handelt sich um eine lehrhaft dichtung und erschien oft im 20 jh. mehr weiß ich auch nicht, ich hoffe ich konnte helfen;)

Hab Anekdoten auch schon durchgenommen.

Merkmale für Anekdoten;

-kurze Geschichte -spiegelt das Verhalten und die Eigenschaften einer bekannten Persönlichkeit wieder -hat am Ende eine Pointe

Kalendergeschichte;

-kurze Geschichte -soll unterhalten -soll belehren -meist Pointe

Ich hoffe ich konnte helfen und ihr schreibt in der kommenden Arbeit über diesen Themen eine gute Note;)

Liebe Grüße

Hi, eine Anekdote ist eine kurze, oft heitere Erzählung mit einer zum Ende hin verlaufenden "Pointe" ein Wendepunkt, damit sich der Leser die Geschichte gut merken kann. Sehr wichtig ist auch die scharfe Charakterisierung bei einer Anekdote. Z.B. Der ehrliche Mann sagt, er lüge nicht. Aber der reiche Mann sagt dem klugen Richter der ehrliche Mann liege im Unrecht....." Das dient dazu, dass der Leser von vorneherrein glaubt, dass der Ehrliche im Recht liegt, der Reiche nicht und der Richter klug ist. Oft handelt die Anekdote auch von einer merkwürdigen oder seltsamen Begebenheit.

Eine Kalendergeschichte hingegen soll Meschen ein vernünftiges und menschenfreundliches Verhalten möglichst nahe bringen. Die Kalendergeschichte ist kurz,belehrend und unterhaltsam. Eine Kalendergeschichte ist zum "Zwischendurch lesen".

Hoffe,ich konnte helfen :)

LG

Also: Kalendergeschichten haben wir letzetes Jahr besprochen(hab zum glück noch mein altes Heft) 1. um es klar zu sagen:NEIN eine kalendergeschichte ist KEINE Anekdote 2. Jede Kalendergeschichte hat eine Lehre,diese steht am ANFANG 3.Das wichtigste bei der Kalendergeschichte ist die LEHRE,da die ganze Geschichte nur eine Beispielsgeschichte für diese Lehre ist 4.Meine Lehrerin war immer ganz begeistert bei einer tollen Einleitung zB: Wie wir ja wissen,sind manche Leute.... .............................................................................. ....so erging es auch einem ..... . Dieser.....

Das war zumindest in meiner Klassenarbeit (ich hab eine 1- bekommen)= PS:ich will nicht angeben Hoffe dass ich dir geholfen hab

Nein, eine Anekdote ist ein etwas ausführlicherer Witz.

Eine Kalendergeschichte ist eine Kurzgeschichte, die auf die Rückseite eines Kalenderblattes passt.