Deutsch: Welche Gemeinsamkeiten haben Anekdoten und Kalendergeschichten?

1 Antwort

Bei ,,Kalendergeschichten" musst Du unterscheiden, um welche Art Kalender es sich handelt.

Es gibt Wand-Abreißkalender, die für jeden Tag ein Blatt haben. Auf der Rückseite steht ein Spruch oder eine Anekdote. Eine Anekdote ist eine kurze humoristische Geschichte über einen Menschen aus Gegenwart oder Vergangenheit mit höchtsens 10 Zeilen Umfang.

Die klassische ,,Kalendergeschichte" ist Bestandteil der volkstümlichen Kalender in Heftform, welche zum Beispiel als ,,Hinkende Bote" bezeichnet wurden und eine Tradition von weit über einen Jahrhundert haben. Die Kalendergeschichten darin umfassen mehrere Seiten und sind manchmal humoristisch; manchmal ,,erzieherisch" Sie sind eine besondere Klasse der Kurzgeschichten (Englisch: Shortstories) Bekanntes Beispiel sind die Geschichten von Johan Peter Hebel.

Außer mehreren Kalendergeschichten enthalten diese ,,Kalender" auch eine Monatsübersicht mit Heiligen-Festtagen; Mondphasen, Sternzeichen; Empfehlungen für Säen und Ernten und sonstiges Wissenswertes für Bauerngesellschaften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung