Kennt jemand eine bekannte Anekdote?

1 Antwort

Anekdote ist meist eine private Geschichte. Wenn ich dir erzähle, wie ich letzten Montag diesen Breitmaulbarsch im See gefangen habe und was für eine lustige Angelegenheit das war, ist das eine Anekdote. Oder wenn man gerade etwas erzählt bekommt und dann sagst du, was dir geistreiches zu dem Thema schon mal selber passiert ist .

Eine Kalendergeschichte wurde von einem Autor geschrieben und enthält meist auch einen geistreichen Gehalt. Sie steht in einem Kalender und soll den Leser erhellen oder zum Schmunzeln bringen. Eine Kalendergeschichte ist meist fiktiv, eine Anekdote ist dem Erzähler wirklich widerfahren (kleine Ausschmückungen sind aber denke ich erlaubt).