Kann man Kippen Asche in den Garten streuen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

5 Antworten

Nein

Bessser nicht machen.
Tabakasche ist nicht einfach verbranntes Holz.
Dem Tabak werden bei der Rauchwarenherstellung jede Menge Additive zugesetzt.
Man weiß nicht, was da alles drin ist.

Nein

Nicht bei Tomaten und anderen Nachtschattengewächsen (wozu auch der Tabak gehört) Damit verbreitet man das Tabakmosaikvirus. Ich habe den Rauchern unter meinen Gästen immer verboten, bei mir im Garten die Tomatenpflanzen anzufassen. Die Stummel sind natürlich auch die Pest, aber aus anderen Gründen.

ErstDieBasycs
Fragesteller

Du weißt schon das Tabakasche steril ist, oder?

Nein

Warte bis es kalt ist und streu es unter dein Kopf Kissen, dort stört es niemanden.

Ja

bloß verbrannte Pflanzenteile...

Wenn es niemanden stört.

ErstDieBasycs
Fragesteller

Es geht darum ob es schlecht für die pflanzen ist