Kann man keine Beziehung wollen, aber sich trotzdem verlieben?

13 Antworten

Hallo hiitsmemyself,

unsere Herzen fragen nicht nach einer Beziehung, sie kennen nur Liebe. Und wenn ein Herz seine Liebe zu einem Menschen erkannt hat, macht es einfach zooom.

Beziehung und Partnerschaft ist etwas Gedankliches, dass der Liebe ein gesellschaftliches Framework verleihen - oder nur die Basis für ein Zusammenleben begründen soll. Wenn Du im Moment keine Beziehung eingehen magst, ist das ok.

Trenne Liebe und Beziehung für den Moment - und erlaube Deinem Herzen, irgendjemanden zu lieben. Auch der Ausdruck der Liebe ist in seiner Intensität nicht an eine Beziehung gebunden - noch begründet oder zwingt intensiver Ausdruck eine Beziehung.

Es kann aber sein, dass sich zwischen Dir und einem Menschen, die Ihr Euch liebt, irgendwann nach einiger Zeit eine Partnerschaft ergibt: Ihr zusammensein wollt. Da darfst Du überrscht sein.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde fast sagen:

Die beste Methode sich zu verlieben besteht darin, sich genau das Gegenteil vorzunehmen.

Andererseits: Wenn man gerade keine Beziehung will, kann man ja entsprechend auf Abstand bleiben.

Das ist eine gute Übung - denn wenn man sich einmal so verliebt hat, dass man sich dauerhaft binden möchte, sollte man in der Lage sein, zu allen anderen möglichen Partnern, die ins Beuteschema passen, den Abstand genügend weit zu halten.

Wenn man meint, dass man das nicht kann, sollte man sich jedenfalls nicht ewige Treue versprechen.

Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. Doch wenn wir in einem Menschen ein gewisses Potential sehen und diesem unsere Liebe offenbaren, kann das Potential dieser geliebten Person wahr werden.
Also besteht durchaus die Möglichkeit, dass du zwar keine Beziehung anstrebst, dich aber trotzdem verliebst und diese Person, wenn auch unterbewusst, auswählst.

Gerade dann passiert das sogar recht häufig! denk ich

aber mal ehrlich, das sind Gefühle gegen die man nichts machen kann. Wenns passiert, dann passierts einfach.

Das ist immer möglich. Manchmal verliebt man sich in die unpassenden Menschen oder in die unpassesten Situationen
Kommt drauf an warum du keine Beziehungen möchtest