Kann man Katzen und Meerschweinchen zusammen halten?oder nicht?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kannst du ohne weiteres zusammen halten. Besonders wenn du eine junge Katze holst, kannst du sie super dazu erziehen, vorsichtig mit den Meerschweinchen umzugehen. Meist verlieren Katzen aber schnell das Interesse an den Meerschweinchen, weil sie nichts damit anfangen können. Zu groß zum Fressen, zu klein zum Spielen.

Jule1973  12.08.2009, 10:49

trotz alledem haben Katzen einen angeborenen Jagdinstinkt. Ich würde Katzen und Meerschweinchen NIE zusammen in einem Raum haben, auch nicht unter Aufsicht. Selbst wenn die Schweinchen geschützt in nem Käfig sind - die Katze wird neugierig (bekommt evtl. auch den Käfig auf, hab schon so einiges gehört) und die Schweinchen haben Angst...

ShaneMcCutcheon  12.08.2009, 10:58
@Jule1973

Wenn die Katze von klein an mit den Meerschweinchen aufwächst, wird es die als Familienmitglieder sehen und ihnen eigentlich niemals was tun. Ich kenne Katzen, die sogar Mäuse und Ratten regelrcht bemuttern, weil sie damit groß geworden sind. Mal ganz davon abgesehen, dass es immer zu Problemen kommen kann, wenn man unterschiedliche Tierarten hält. Hunde können plötzlich nach Jahren Katzen angreifen, Katzen fallen über Sittiche her, und sogar in der gleichen Art kann es sowas geben. Da haben plötzlich Wellis andere Wellis kaputt gehackt ohne ersichtlichen Grund. Aber die Wahrscheinlichkeit sinkt, je jünger die Tiere aneinander gewöhnt werden.

gigik  12.08.2009, 20:35

Stimmt nicht!!!

ShaneMcCutcheon  13.08.2009, 07:45
@gigik

Was stimmt nicht? Wenn du sowas sagst, dann solltest du es auch begründen. Ich habe selbst jahrelang ein Zwergkanninchen und zwei katzen gehabt. Die drei haben zusammen getobt und niemals hat das kanninchen auch nur einen Kratzer abbekommen und mein Tierarzt sagte, dass das auch nicht passieren wird, weil die Katzen kamen, als das Kanninchen schon 2 war und die Katzen es als Mutterersatzt gesehen haben, obwohl die sogar schon 4 Monate waren. Und ich habe selbst erlebt, wie von zwei Wellis meines Vaters in einer großen Voliere der eine den anderen nach 3 Jahren zusammenleben plötzlich totgehackt hat. Tierarzt meinte, sowas sei gar nicht so ungewöhnlich. Was also, stimmt nicht?

colaX  05.12.2009, 09:37

ne stimmt nicht ganz... wenn die von klein aufwachesen dann ok.aber wenn nicht? dann ist das meeri jach fast wie eine maus und das heist sie Macht beute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also wir haben 2 Meerschweinchen und die hatten wir auch schon länger und dann haben wir eine Katze bekommen. Die war am Anfang noch kleiner als die beiden und deswegen hatte sie auch noch (etwas) Angst vor ihnen. Obwohl sie jetzt sicher 3-4mal so groß ist, hat sie immer noch ziemlichen Respekt vor ihnen. Aber wenn wir die beiden Meerlis auf einer Decke ins Wohnzimmer nehmen, kommt sie dazu und legt sich neben sie. Die 2 Meerlis haben auch keine Angst vor ihr, denn sie laufen immer auf sie zu und stupsen sie an (Da läuft die Katze dann immer weg, weil sie halt immer noch "Respekt" vor ihnen hat.

FAZIT: Man kann Katzen und Meerschweinchen meist ohne Probleme zusammenhalten, obwohl beide Seiten immer noch genug Rückzugsmöglichkeiten brauchen. (Natürlich alles unter Aufsicht, versteht sich. Man muss die Katze nur früh genug dran gewöhnen...

Hi, also ich habe drei Schweini`s seit drei Jahren und habe mir eine Babykatze vor einem halben Jahr zugelegt. Klappt prima !! Die ersten drei Tage hat man die Schweine nur gesehen, wenn die Katze nicht in der Nähe war, aber dann war ihnen das auch schnell egal. Sie waren am Anfang am Käfigrand, wo das Kätzchen sie dann ganz leicht angetippt hatte, als Spiel. Und inzwischen wissen sie, wie weit die Katze an sie ran kann und bleiben einfach kurz vorher sitzen. Ist lustig zu sehen. Die Katze hat Unterhaltung, wenn sie tagsüber alleine ist und die Schweini's beobachten sie gerne. Sind halt Geschwister geworden ;-)

also ich habe die erfahrung gemacht, dass Katzen keine Familienmitglieder fressen. Mein mittlerer Sohn hatte einen Hamster den wir in Houdini umtaufen mussten, weil er es jede Nacht geschafft hat aus seinem Käfig auszubrechen. Dann lag er zitternd im Flur und links und rechts zwei äusserst appetitangeregte Katzen, gefressen wurde er nie, er war halt ein Familienmitglied. Die Tochter hatte Meerschweinchen, auch das machte keine Probleme. Leider haben mir meine Kinder immer wieder junge Amseln gebracht, die habe ich brav aufgepäppelt, sobald diese aber die ersten Flugversuche im Freien machten, waren das keine Familienmitglieder mehr, der Großteil wurde gefressen. LG

Ich hab auch zwei Meerschweine und zwei Katzen. Die Meerlis laufen frei im Garten rum und die Katzen haben sich inzwischen sehr gut dran gewöhnt. Anfangs wollte der Kater sie gerne jagen, aber nach ein paar Spritzern mit der Wasserpistole hat er fix kapiert, dass er es nicht darf. Und die anderen Katzen aus der Nachbarschaft haben den Meerlis nie was getan. Du solltest am Anfang gut aufpassen, wie die Katze reagiert und ihr klarmachen, dass sie sie auf keinen Fall jagen und mit ihnen spielen darf. Dann geht das problemlos, vor allem wenn sie es von klein auf lernt. Und die Meerschweine gewöhnen sich auch recht schnell dran. Versteckmöglichkeiten sollten sie halt haben, für alle Fälle. Aber fressen werden die Katzen sie eh nicht, viel zu groß.