Was könne Meerschweinchen/katzen für farben sehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei diebrain.de steht folgendes über Meerschweinchen:

"Sie können Farben unterscheiden allerdings ist nicht ganz klar, wie sie diese wahr nehmen. Sie haben nicht wie wir Menschen 3, sondern nur 2 Zäpfchen, ihnen fehlt das Zäpfchen für Rot. Sie können Blau/Blauviolet und Blaugrün sehen. "

LG

franka30899
Fragesteller

cool danke!!

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Meerschweinchen schwarz-weiss sehen, man es ihnen aber z.B. mit einem Stück Salat lernen kann, z.B. grün zu erkennen, bei Katzen weiß ich das nicht, sry.

die haben so eine ähnliche farbwahrnehmung wie wir bei s/w ....also, farben in dem sinn können sie nicht wahrnehmen...aber sie können natürlich die graustufen unterscheiden ;)

eigentlich können nur bienen (und andere nektarsauger), vögel und ein paar primaten und fische farbe wahrnehmen ;)