Kann man Kartoffeln in 10-12 liter Eimer anbauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar 🙂

Ich habe vor einigen Jahren Kartoffeln in Blumentöpfen gezogen. Pro Topf hatte ich ein Kilogramm Kartoffeln in jeder Größe.

McArda14
Fragesteller

oh danke.Hoffe mal es klappt.ein kilogramm sind echt gut für ein Blumentopf.Mal sehen was besser klappt im Eimer im Beet oder in der 80+ liter wanne.

michi57319  29.05.2020, 22:06
@McArda14

Ganz sicher sogar, weil einfach mehr Platz vorhanden ist.

Denk dran, Löcher in den Boden zu bohren.

Viel Spaß und Erfolg 🙂👋

McArda14
Fragesteller
@michi57319

Klar bohre ich Löcher sonst platzen die Kartoffel von der Feuchtigkeit:)

Danke:=)

Solange Kartoffeln genug gute Erde haben, wachsen die fast überall. Natürlich vertragen sie keine Staunässe.

Man kann sogar einen Sack kaufen, dazu gibt es drei Karoffeln. Das Substrat in dem Sack gut durchfeuchten, Kartoffeln rein, aufstellen, fertig. Ist das Kraut vertrocknet, stellt man den Sack unter Dach wartet etwas und zum Ernten einfach ausschütten.

Selbst in einem dunkeln Plasikbeutel mit alter Erde oder auf dem Kompost. Wenn man wenig Platz hat kann man Töpfe auch stapeln.

Das anhäufeln in einem Topf ist einfacher, als bei einem Beet. Einfach mehr Erde dazugeben.

McArda14
Fragesteller

wollte für morgen noch welche in den 80 liter Mörtel anbauen aber meine kartoffelsorte ist Früh-Mittelfrüh.Es ist doch schon zu Spät oder?

McBean  29.05.2020, 22:40
@McArda14

Dann werden die eben später kommen als eben früh. Ich habe gekeinte Kartoffelschalen in einem Majoeimer. Die standen ne lange Zeit drinne und nun draußen. Das Grün ist schön. Mal sehen was daraus wird. Die Erde besteht nur aus Resten, die zum größten Teil ausgelaugt. Der Eimer war für Saat von Kugeldisteln vorgesehen. Aber sind nicht viel über also kamen die Schalen dazu. Ein paar Jahre habe ich schon welche in einer Großen Kiste. Es bleiben immer welche über und die Winter waren nicht kalt genug. Seit mehr als 5 Jahren hole ich immer wieder einige Kartoffeln raus.

Wenn du sie ordentlich in Kompost pflanzt, geht das und du hast einen Eimer Kartoffeln. Sie brauchen halt genug Dünger.

Die werden da nicht wachsen.
Kartoffeln brauchen platz.

McArda14
Fragesteller

hab auch 10 stück im Beet.Wollte nur so ein Test machen.

Danke für die Antwort:)

McArda14
Fragesteller

hab auch noch eine wanne die so 80 liter groß ist.Da würde es aber sehr gut funktionieren denke ich mal.