Kann man Kaiser-Natron als After Shave verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natriumhydrogencarbonat wäre mM eher ein Ersatz für einen Alaunstein, dennoch fehlt dem Natron die adstringierende Eigenschaft und verschließt daher die nach der Rasur bestehenden Mikroverletzungen nicht. 

Zumindest bei einer Rasur mit Rasierseife ist eine Desinfektion direkt nach der Rasur auch gar nicht unbedingt notwendig. 

Eigenschaften eines Aftershaves sind auch eher die Erzeugung eines Frischegefühles nach der beanspruchenden Rasur, sowie natürlich der Duft. Die Konzentration des Alkohols in Aftershaves liegt meinst sogar unterhalb einer desinfizierenden Eigenschaft.

Modernere Afterhaves enthalten außerdem u.a. adstringierende und entzündungshemmende, manchmal auch hautpflegende Substanzen, Balms dann zudem feuchtigkeitsspendende Bestandteile.

46

Was ist mit Apfelessig, das sollte glaub adstringierend wirken und desinfizieren dürfte es auch, merkt ja wenn es brennt. Wollte mir demnächst auch einen Rasurhobel kaufen, der gleitet besser über die Haut und diese wird dann weniger irritiert. Weiss nur noch nicht welchen ich mir hole, aber es wird sicher einer mit einem geschlossenen Kamm.

0
19
@mulano

Wenn etwas brennt, heisst das nicht, dass es desinfiziert, meist sorg Säure (in Aftershaves oft Zitronensäure oder andere Fruchtsäuren) für das Brennen, was viele Nutzer mögen.

Ich würde mich einfach eher auf ein gutes Aftershave Produkt verlassen (zB Nivea Sensitive Balm).

Rasierhobel ist sicher eine gute Entscheidung. Welches Modell mit welchem Kammtyp ist geschmackssache. Ich würde aber für den Anfang einen milden Hobel empfehlen.

Mild sind die meisten Hobel mit Zahnkamm (Gillette Old Type und Gillette New und Nachbauten) und die alten Gillette Superspeed Modelle (v.a. die mit dem ersten Kopf, der sog. 40s Style). Die Standard Modelle von Mühle, Edwin Jagger und Merkur (zB 34c) sind etwas aggressiver, aber auch noch anfängerfreundlich.

Praktikabel, um erstmal zu üben, sind der Wilkinson Classic und der Weishi 9306. Insbes. letzterer ist sicher nicht der supergründliche Rasierer (Fünf-Uhr-Schatten schon um Drei), verzeiht aber dafür praktisch jeden Fehler.

Von vielen anderen Modellen, zB dem Parker Dreiteiler mit geschlossener Schaumkante, würde ich als Beginner die Finger lassen.

0

Nein aber du kannst es als Deo benutzen. Ich nehm nur Natron als Deo und ich muss sagen ein besseres findest du nicht. Ich hab das Natron in nen Salzstreuer drin mache meine Hand etwas nass puder ein bisschen drauf und verstreich es unter der Achsel fertig 

Geniale Idee. Der dadurch optisch entstehende weiße Oberlippenschnurrbart läßt einen wie Papa Schlumpf aussehen. Kinder werden dem würdigen Herren ihren Platz in der Straßenbahn anbieten.

46

Das ist Blödsinn. Natron greift trotz der reinigenden Wirkung die Haut nicht an. Natron ist basisch. Es kann unter anderem auch als Gesichtswasser verwendet werden.

0
50
@mulano

Offenbar hast Du nicht gelesen was ich geschrieben habe. Versuch es einfach noch mal. 

2
46

Meinst du das die Haare da so stark ausbleichen? Wenn ich es nur auf der Oberlippe auftrage was soll da passieren? Da rasiere ich sowiso alles weg. Und die Haare die nachwachsen haben wieder eine ganz normale Farbe oder etwa nicht?

0
19
@mulano

Natriumhydrigencarbonat hat haarbleichende Eigenschaften, ich glaube aber nicht, dass davon Barthaare in sichtbarem Ausmaß aufgehellt werden können, zumal diese ja über den Tag nachwachsen.

0

Was möchtest Du wissen?