Kann man Kaffeekapseln ohne Kaffeemaschine zubereiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich wird dort heißes Wasser mit Hochdruck durchgedrückt.

Kannst du natürlich nicht machen.

Drinnen ist aber nur einfacher Löslicher Pulverkaffee

D.h. du könntest die Kapsel öffnen und wie normalen Pulverkaffee machen.

Wüsste nicht wie das gehen soll. Bei Nespresso z B wird mit 19 bar Druck gepresst und das mit heißem Wasser.

Aber warum kaufst Du keine neue? Wenn Du Nespresso hast bekommst Du jede Maschine für 1 €. Du zahlst dann monatlich einen bestimmten Betrag den Du als Guthaben für Kapseln oder anderes aus dem Nespressoshop aufbrauchen kannst.

Ich habe schon mal gesehen, dass jemand Kaffeepads mit kochendem Wasser aufgegossen hat. Bei Kapseln müsste man die eben aufmachen. Danach filtern.

Aber so wie im Original wird das nicht. Dann schon lieber eine günstige Nachfolgemaschine oder die übrigen Kapseln wegwerfen.

Du kannst die Kapseln aufschneiden, den Kaffee daraus ausschütten und sammeln und den dann klassisch mit Filter oder in der Pressstempelkanne zubereiten. Ist ja letztendlich auch nur normales Kaffeepulver.

Allerdings würde ich dir eher dazu raten, dir einfach eine Packung fertig gemahlenen Kaffee im Supermarkt zu kaufen und die Kapseln jemandem zu schenken oder günstig zu verkaufen, der eine dafür passende Maschine hat! Deutlich weniger Arbeit und vermutlich auch ein besseres Ergebnis...

NackterGerd  10.08.2023, 20:25
normales Kaffeepulver.

Du meinst es ist einfacher Löslicher Pulverkaffee

HappyMe1984  10.08.2023, 20:29
@NackterGerd

Wenn du unter "löslicher Pulverkaffee" das Zeug verstehst, was man ohne Filter in heißes Wasser einrührt, nope, dann ist in den Kapseln definitiv was anderes ;).

NackterGerd  10.08.2023, 20:52
@HappyMe1984

Da hat ein TV Bericht aber etwas Anderes gezeigt wie Kapsel Kaffee gemacht wird.

Und bei der Kapseln wird ja nur Heißer Wasserdampf durch die Kapseln gedrückt

Ohne Filter - also weder Filterpapier wie klassischer Kaffee und weder Filter wie bei Pressstempelkanne noch wie bei der Espresso Maschine

Ohne Filter geht nur mit Löslichem Kaffeepulver

HappyMe1984  10.08.2023, 21:15
@NackterGerd

Nespresso-Kapseln sind vieles - umweltschädlich, überteuert, gehypt. Aber wenn man sie öffnet, ist da definitiv "richtiger" Kaffee drin! Hab ich nämlich mit etlichen bereits gemacht - NACH der Nutzung, weil man mit den hübschen bunten Kapseln ganz nette Dinge basteln kann. Und das, was da drin war, war nix anderes als das, was im Filter meiner klassischen Filtermaschine nach dem Aufbrühen drin ist.

Mag sein, dass das bei anderen Kapselsorten anders aussieht. Aber zumindest bei Nespresso funktionieren Kapseln und Maschinen wie Siebträgermaschinen, nur ohne die ganze Wissenschaft, die manche in das Kochen eines simplen Espressos dabei stecken ;).

NackterGerd  10.08.2023, 21:38
@HappyMe1984

Wissenschaft ist es keine einen Esspresso zu machen.

Aber vielleicht hast du recht dass bei Nespresso etwas anderes drinnen ist