Kann man jemanden so sehr lieben dass es weh tut?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leben,

lieber BrainFog,

tut weh, wenn die Liebe woanders ist! Wenn sie beendet wird oder wenn sie nicht erwidert wird!

Lass mich Dir diese Worte anhand von drei Menschen näherbringen:

Als ich im Dezember 2005 von München zu meiner Mutter in unser Städtle heimeilte, da Mama sicĥ das Rückrad gebrochen hatte und meiner Pflege bedurfte, musste ich meinen Partner, meinen lieben Uwe, allein in München zurücklassen! Der seelische Schmerz, den unsere Trennung verursachte, ließ ihn völlig kopflos werden, bis er sich eines Tages in München ohne Gepäck und sonst irgendetwas in den Zug setzte und aufs Gratwohl den ICE nach Stuttgart nahm und dann im Hauptbahnhof in Stuttgart zu später Stunde in den richtigen Zug Richtung Remstal einstieg und tatsächlich in unserem Stauferstädtle ausstieg! Und wie durch ein Wunder den Weg zu Fuß zu unserem Haus auf dem Haldenberg fand, obwohl er diesen noch nie zuvor gegangen war und schließlich um Mitternacht bei uns ankam! Er war so durch den Wind, dass ich am nächsten Vormittag unseren Hausarzt anrief. Dieser wusste sich nicht mehr zu helfen und wies Uwe in die Psychiatrische Landesklinik nach Winnenden ein! Nun hatte ich zwei Patienten! Mama und Uwe!

Nach unserer Scheidung wurde meinem damaligen Mann, der mich mit meiner damals besten Freundin betrogen hatte, bewusst, was er an mir verloren hatte, als er den Unterschied zwischen seiner Geliebte, einer sehr dominanten Frau, und mir sah. Da wurde er, der Marathonläufer mit 2:38 h Bestzeit über die 42,195 km, sehr krank, er, der in unserer 20-jährigen Ehe nicht einen Tag erkrankt war, bekam schweres Asthma, verlor seinen hochdotierten Job und versank in Arbeitslosigkeit und Krankheit!

Die Liebe meiner Freundin Ines in München zu einem Mann wurde von diesem nicht erwidert, er war ihr Freund, aber er liebte sie nicht! Dies tat Ines so weh und belastete sie so sehr, dass sie jeden Lebensmut verlor und versuchte, aus dem Leben zu scheiden! Sie wurde gerettet, aber sie war hernach ein gebrochener Mensch und es dauerte Jahre, bis sie über diese nicht erwiderte Liebe einigermaßen hinweg kam.

Dies sind drei Beispiele, lieber BrainFog, wie sehr man jemanden lieben kann, dass es weh tut, die ich selbst erlebt habe! Wieviel unglückliche Menschen leiden jedoch tatsächlich, weil sie einen Anderen lieben? Unzählige!

Ich danke Dir, lieber BrainFog, für Deine tiefgreifende Frage und wünsche Dir, dass Du von Herzeleid verschont bleiben mögest, weil Du zu sehr liebst! Sondern dass Du Dein Leben mit einer solchen Liebe teilst, die Dich rundherum glücklich macht!

Von Herzen!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

isyyy760  02.01.2025, 13:12

Ich habe mir das alles durchgelesen,das ist soo traurig, was dir und der Ines passiert ist.

Regilindis  02.01.2025, 13:19
@isyyy760

Ja, liebe isyyy! Es war schimm! Eine echte Heimsuchung! Und eine Tragödie! Aber dafür geht es mir jetzt mit meinem lieben Uwe so gut, wie noch nie zuvor in meinem Leben! Er ist mein Angelus Saxonius, mein sächsischer Bote, mein Engel, weil seine Mutter eine Dresdnerin war. Er ist ein Münchner Kindl!

isyyy760  02.01.2025, 13:24
@Regilindis

Das freut mich sehr , nachdem was du damals alles durchgamacht hast,hast auch du endlich dein Glück gefunden.

Regilindis  02.01.2025, 13:27
@isyyy760

Ja, liebe isyyy! Genauso ist es! Offensichtlich will das Schicksal mich entschädigen! Und bin heute mit meinem lieben Uwe ein glücklicher Mensch!

Von Experte DianaValesko bestätigt

Tja, Brain, als mein Mann damals die Scheidung einreichte, weil er sich in eine andere Frau verliebt hatte, das tat tatsächlich enorm weh. Das war gar nicht mal verletzter Stolz oder was es sonst noch so alles in diesem Bereich gibt. Das morgendliche Erwachen (ohne meinen Mann an meiner Seite), die Endgültigkeit, dass es nie mehr so wird wie früher, das war schmerzhaft. Darüber bin ich mittlerweile (lange) hinweg, Worte des Trostes braucht's heut' nicht mehr. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass die Sehnsucht nach dem geliebten Menschen weh tut. Die Nähe, die fehlt, die Zuwendung, die man vermisst, die vertraute Stimme, die man nicht hört, die Alltagszärtlichkeiten und Streicheleinheiten, die den Tag nahezu magisch verzaubern = eine wunderbare Gefühlswelt ist es, die - wie schmerzhaft ! - nun ersatzlos und leer im Alleinsein zurechtkommen muss. Sonst fällt mir nichts ein, was die Liebe Schmerzliches mit sich bringt. Sehnsucht kann weh tun, sehr sogar. Aber dann tut die Sehnsucht weh, nicht die Liebe.


Machtnix53  01.01.2025, 23:10
Aber dann tut die Sehnsucht weh, nicht die Liebe.

Wie wahr!

Sowas kenne ich eigentlich nur, wenn die Liebe zu einer Person unerwidert bleibt. Ansonsten wüsste ich nicht, was da wehtun soll. Das andere tut natürlich verdammt weh.

Klar kann man das. Wenn die Liebe nicht erwidert wird tut das natürlich weh.

Sehr geehrter Brainfog128

aus diversen eigenen Erfahrungen von mir (M47) auch in sexueller Hinsicht, habe ich schon oft erlebt, dass die Liebe weh tun kann. Spätestens als die Sabine die Peitsche rausholte und ich am Andreaskreuz hilflos hing, wusste ich, aua das wird schmerzen.
Deswegen… ich hoffe ich konnte dir helfen, es war ein schöner Moment diese Erinnerungen wieder rauszukramen ;)

LG Gnoccisindreck

Woher ich das weiß:Hobby