Kann man jedes Pferd Englisch ausbilden?

5 Antworten

Hey, Ja, aber auch nein. Wenn du es anfängst roh auszubilden gleich vom Boden aus mit Western ist es auf jeden Fall möglich. Aber sonst schwierig. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde
Kaktus800  14.06.2021, 19:24

Warum sollte es schwierig sein. Ein Pferd kann durchaus "umgelernt" werden, sonst würde ja Korrekturberitt niemals funktionieren. Die einzige Einschränkung dürften die gewünschten Turnierdisziplinen und das durch die Rasse eingeschränkte Vermögen in diesem Bereich sein.

Natürlich. Allerdings, wie hier bereits geschrieben wurde, gibt es dann teilweise doch deutliche Unterschiede, für was sich das jeweilige Pferd eignet. Zum Freizeitgebrauch spielt es keine Rolle, für den Turnierreiter dann schon. Ein Pferd mit flachen Gängen kommt dann bei höheren Lektionen / beim Springen schneller an seine Grenzen, während ein WB nicht gerade durch Schnelligkeit u. Wendigkeit besticht, die in einigen Westerndisziplinen gefordert sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ja / Nein

In der Grundausbildung kann man auch vieles noch mit den "Westernpferden" machen.

Im Sport ist für diese Pferde schnell die Luft dünn.

Wie es für einen normalen Westfalen ein Katastrophe ist, Western im anspruchsvollen Rahmen zu bestreiten. Reining, Cutting sind wohl nichts fürs Pferd.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Western ausbilden ja. Turnierreif? Jein. Da kommt es dann auf den Verband an.

Die einen Rassen eignen sich eher dafür, andere weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

ja sicher. Vielleicht nicht bis S Dressur, aber die allermeisten dt. Pferde kann man auch nicht bis S ausbilden.