Kann man jedes Ladenobjek in ein Gastronomieobjekt umbauen?

8 Antworten

Hallöle,

ich arbeite in einem Architekturbüro und wir planen öfter mal so etwas dementsprechend um und beantragen die neue Nutzung beim Bauamt. Es ist aber nicht überall jede Nutzung zulässig. Bei einem Restaurant kommt es ja schließlich zu anderen Nutzungszeiten, anderem Lärm, Ausdunstungen aus der Küche, einem anderem Bedarf an Stellplätzen, Toiletten, etc. etc. Weitere Vorgaben dazu findet man im jeweiligen Bebauungsplan. Aber auch die lokalen Verordnungen sind relevant. Geht doch einfach mal zu einem Architekten in der Nähe und lasst Euch beraten. Der müsste später ohnehin den Nutzungsänderungsantrag stellen. In wie fern der Vermieter die Kosten dafür trägt, ist Verhandlungssache (sofern ihr nicht eh einen Kauf geplant habt).

wölfin

Man braucht hierfür eine Nutzungsänderung. Das ist eigentlich dasselbe wie ein Bauantrag wenn man neu baut. Das Problem dabei: Man muss die Stellplätze nachweisen und Schall- und Brandschutzbestimmungen einhalten, das ist bei alten gebäuden oft mehr als problematisch.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Suche Film mit Roboter der immer menschlicher wird

Hey Leute :) Ich suche einen bestimmten Film, den ich sehr gerne mochte, aber ich kann michnicht an den Namen erinnern. Es geht um die Zukunft, in denen Roboter hergestellt werden wie Menschen, die dann arbeiten. Einer von diesen kommt bei einer Familie an und dort wird er irgendwie immer menschlicher, entwicklet gefühle und so. er freundet sich mit der familie immer mehr an, und so. doch es gibt keine anderen roboter wie er und er lässt sich auf seinen wunsch umbauen sodass er mehr wie ein mensch aussieht. er will unbedingt ein mensch sein, und er verliebt sich später sogar in eine frau und die beiden heiraten dann. an seinem tod wird er dann schließlich offiziell als mensch anerkannt und nicht als roboter. äh soviel kann ich noch erzählen ist länger her seit dem ich den gesehen habe :D

...zur Frage

Eigenes Burger Restaurant eröffnen?

Hey Leute ich möchte ein spezielles Burger-Restaurant eröffnen ( kein Franchise-Unternehmen ) ...Sondern ein kleinen Burger-Laden , ich habe da eine super Idee & bin davon sehr überzeugt.... Aber was wird eig. für die Eröffung eines Burger-Restaurants benötigt ? ( Außer Kapital & Erfahrung in der Gastronomie )

  • Ich stelle mir das kurzgefasst so ungefähr vor : -- Business-Plan erstellen -- Ladenobjekt finden -- Patent anmelden -- Alle Lizenzen / Schulungen etc. erledigen ( Bürokratie ) -- Mitarbeiter suchen / einstellen --- STARTEN / ERÖFFNEN -- Insolvenz anmelden :-D ( Kleiner Spaß ;-) )

Was wird eig. noch alles benötigt ?

  • Einen Großhandel für ´´Fleisch´´ habe ich bereits gefunden
  • Eine geeignete City mit über 150.000 Einwohner ebenfalls

( Die großen Burger-Ketten sind nicht direkt eine Konkurrenz da ich ein anderes System plane, dieses möchte ich logischerweise nicht genauer beschreiben sorry )

ICH DANKE EUCH FÜR DIE HILFE

& bitte keine Antworten wie IHK oder so ....Ich möchte RICHTIGE Infos bekommen & nicht jemanden der nur dafür da ist mir meine Geschäftsidee auszureden.....Es sei denn der IHK-Mitarbeiter betreibt selbst 10 Restaurants ;-)

DANKE EUCH

Gruesse Alexander !

...zur Frage

Roller "richtig" parken?

Ich arbeite in der Innenstadt und habe mein Roller "normalerweise" immer auf dem Gehweg zwischen zwei großen betonnierten Blumenkübeln abgestellt, wo er niemand behindert.

Neuergins habe ich dafür schon 2 Knöllchen kassiert und man wollte mich sogar abschleppen lassen.

Daraufhin habe ich mich dann nur ein paar cm weiter auf den Pakrstreifen gestellt. Aber auch da bekam ich eine mündliche Verwarnung vom Ordnungsamt. Das Roller habe auf einem Parkstreifen nichts zu suchen. Er würde ja potentiell einem PKW den Platz weg nehmen.

Motorrad bzw. Roller Parkplätze gibt es in einem Umkreis von 2km nicht.

Wie ist es also "richtig" den Roller zu parken? Und muss man mit einem Roller auch ein Parkschein ziehen? Ich meine, selbst wenn ich das mache, geht doch der nächjste Autofahrer hin, und nimmt meinen Sc hein weg und legt ihn sich ins Auto. Das lässt sich doch nicht verhindern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?