Kann man jederzeit von der gesetzlichen Krankenversicherung in die private Versicherung wechseln (Student)?

2 Antworten

Eine Entscheidung gegen die studentische Krankenpflichtversicherung kann nur in den ersten drei Monaten getroffen werden. Eine Befreiung von der Versicherungspflicht sollte jedoch gut überlegt sein.

Ein Wechsel aus der gesetzlichen freiwilligen Versicherung ist mit Fristen immer möglich. Auch dieser sollte wohlüberlegt sein.

Während des Studiums nicht, erst danach, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition